Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.08.2020, 12:07
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: R1 nach Operation

Liebe Sabine,

laut Leitlinien kann bei einem Rezidiv noch mal operiert werden:

Was tun, wenn der Krebs wiederkommt?Wächst nach einer Operation der Tumor erneut, spricht man von einem Rezidiv. Wenn das Rezidiv örtlich begrenzt ist, kann dies nach Meinung der Experten noch einmal operiert werden. Alter-nativ ist eine Radiochemotherapie möglich.

https://www.leitlinienprogramm-onkol...s_v01-2020.pdf

Ich bin im Februar 2018 operiert worden, war R0 (Plattenepithelkarzinom). Dennoch waren in einer an anderer Stelle als der frühere Tumor bei einer Kontrolluntersuchung im Dezember 2019 entnommenen Probe laut Pathologen wieder Krebszellen.

Seitdem hatte ich 3 weitere Spiegelungen, bei denen sich das nicht bestätigt hat. Wenn es ein Rezidiv oder eher, weil eben woanders, ein neuer Tumor war, dann muss er so winzig gewesen sein, dass er mit der Probenentnahme entfernt wurde.

(Die andere Theorie der Ärzte ist, dass der Pathologe es falsch eingeschätzt hat. Das sei nicht immer ganz eindeutig.)

Jedenfalls hatte ich in 3-monatigen Abständen Kontrolluntersuchungen. (Nächste Woche wieder eine.) Das würde ich dir auch empfehlen, damit frühzeitig ein eventuelles Rezidiv erkannt und entfernt werden kann.

Bis zu palliativ sollte da noch einiges möglich sein.

Zweitmeinung in zertifizierten Zentren ist auch immer gut, wenn es bei dir überhaupt dazu kommen sollte. (Deine Angst kann ich aber verstehen!)

Liebe Grüße,

Monika
Mit Zitat antworten