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Alt 26.02.2010, 13:42
Jaymz Jaymz ist offline
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Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo zusammen,

vielen Dank für netten Antworten!


@Hans:
Vielen Dank! Hoffentlich bleiben wir Rezidiv-frei und kriegen das mit der TIN und Testosteron geregelt. Wie bleiben in Kontakt.


@Dirk:
Ich habe nicht gewusst, dass du ein Rotweinliebhaber bist.
Als Rheinländer trinkt man eigentlich kaum Wein, sondern eher Bier. In der Stadt, in der ich großgeworden bin, trinkt man gewöhnlich nur Kxxsch. Aber da meine Ex-Freundin in einer berühmten Weingegend Deutschlands aufgewachsen war, habe ich Wein schätzen gelernt. Gestern bin ich beim Wein aber fremdgegangen. Es handelte sich um einen Franzosen, einen Bordeaux. Aber der soll ja angeblich gut fürs Herz sein.

@Michael:
Ich freue mich sehr aufs WE! Letzte Nacht habe ich auch mal wieder ruhig schlafen können und heute laufe ich mit einem Grinsen auf dem Gesicht durch die Gegend.
Am WE werde ich mir mit einem Kumpel ein Fußball-Auswärtsspiel anschauen. Es handelt sich um ein Derby im Rheinland. Wer sich für Fußball interessiert und sich an die obige Biersorte erinnert, wird wissen um welche Partie sich handelt. Aber langsam muß ich mir auch Gedanken wegen meiner beruflichen Rückkehr machen. Es kommt also noch einiges auf mich zu.

@Andi:
Ich drücke dir die Daumen für deine CT-Kontrolle im März. Es wäre schön, wenn du dich dann meldest. Ich glaube aber, dass du über den Berg bist, da alle Lymphknoten frei von Krebszellen waren!
Ich freu mich auf jeden Fall über die gute Nachricht. Ein Freund meinte zu mir, ich soll regelmäßig zu den Nachsorgeuntersuchungen gehen und in der Zwischenzeit nicht daran denken und einfach normal leben. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.



@Alle Neubetroffene, die vor der Frage RTR oder nicht stehen:
In meinem Fall wurde auf eine sofortige RTR verzichtet und es wurde abgewartet, wie sich die Lymphknoten entwickeln. Ich werde daher auch weiterhin engmaschig (alle 3 Monate) kontrolliert.
Normalerweise ist es empfehlenswert, bei einem Nichtseminom ca. 6 Wochen nach Abschluß der Chemotherapie eine Residualtumorresektion durchzuführen, wenn die vorhandenen Lymphknoten größer als 5 mm sind.
In meinem Fall wurde dieses Vorgehen aber angezweifelt, da mein Haupttumor aus einem Seminom bestand und ein embryonales Karzinom nur als Zufallsbefund (Anteil < 5% am Gesamtkarzinom) gefunden wurde. Bei Seminomtumoren werden die RTR nach Abschluß der Chemotherapie normalerweise nicht zwingend druchgeführt. Des Weiteren bestand der Verdacht, dass ich mich doch in einem ursprünglichen klinischen Stadium I befand. Anzeichen dafür waren permanent negative Tumormarker, kein Gefäßeinbruch und Tumor pT1. Zudem haben sich meine Lymphknoten nicht sonderlich stark unter der dreizykligen Chemotherapie verändert (von 18 mm auf ca. 12 mm). Zusätzlich wies das CT-Bild nach der Chemo keine signifikante Veränderungen zum CT-Bild kurz vor dem 3. Zyklus auf.
Ob meine Ärzte und ich die richtige Entscheidung getroffen haben, wird die Zukunft letztendlich zeigen. Falls aber eine Entfernung von Lymphknoten anstehen würde, würde ich die laporoskopische Methode favorisieren. Die User John79 und Andi1978 haben hierbei auch gute Erfahrungen gesammelt.

Geändert von Jaymz (12.03.2010 um 18:57 Uhr)
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