Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.05.2012, 15:02
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hallo Schoscha,

Du machst Dir für mein Dafürhalten etwas zuviel "Kopf" um die bevorstehende Bestrahlung.

Natürlich hat Herbert recht, nicht jede R1-Situation führt auch zu einem Rezidiv.

Da Du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, hast Du Dich schon jetzt für die Bestrahlung entschieden.

Die Bestrahlung hat in der Regel wenig Nebenwirkungen. Dabei muss man zwischen Akutfolgen und Spätfolgen unterscheiden. Hier im Patientenratgeber I sind die Nebenwirkungen mit der Häufigkeit ihres Auftretens auf Seite 43 aufgeführt:

http://www.krebsgesellschaft.de/down...009-pl-pca.pdf

Dem Ratgeber kannst Du vertrauen. Er basiert auf den S3-Leitlinien. Diese wurden von einer unabhängigen Expertenkommission aller mit dem Prostatkrebs betroffenen Disziplinen, also Urologen, Onkologen, Radioonkologen etc. erstellt.

Übrigens habe ich mir neulich die Strahlentherpieeinrichtung von Dr. Bohrer angesehen. Die ganze Anlage und Dr. Bohrer machen einen sehr guten Eindruck und er arbeitet eng mit der Strahlenterhapie am UMM Mannheim zusammen.

Also keine Angst vor der Bestrahlung. Wahrscheinlich wirst Du, zumindest am Anfang, gar nichts merken.

Gruß

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten