Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 06.05.2012, 17:31
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hallo Schoscha,

mir ist nicht ganz klar, was der Strahlentherapeut bezweckt, Dich über die energetische Leistung seines Linearbeschleunigers zu informieren?

Es ist doch wichtiger zu erfahren in welchen Feldern des Körpers, welche Menge an ionisierenden Strahlen aufgenommen werden, also welche Energie vorgesehen ist, den tumorbefallenen Bereich in die Apoptose zu schicken, ohne den gesunden Bereich zu sehr zu schädigen. Das wird von den mir bekannten Strahlentherapeuten in Gy pro Sitzung angegeben.

In Deinem Fall hätte ich mit 35 mal 1,8 Gy gerechnet. Um das zu erreichen muss sein Medizin-Physik-Experte wissen, ob die Photonen mit 6, 8 oder wieviel auch immer Megavolt beschleunigt werden. Der muss also das Gerät kennen, dem Patienten nützt das recht wenig.

Diesen biophysikalischen Vorgang solltest Du Dir von den Experten vor Ort genauestens erklären lassen. Soviel biophysikalische Kenntnisse, wirst Du hier von niemandem erwarten können. - Wenn ich mir vom Chirurgen den Bauch aufschneiden lassen muss, frage ich ihn auch vorher, wie er es schaft, dabei nicht die Därme zu verletzen.

Gruß Heribert
Mit Zitat antworten