Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.04.2014, 23:08
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: ödem im hals...

Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Wünsche. Aber nach fast 5 Jahren wird das nichts mehr.
Damit habe ich mich abgefunden.

Ich war damals privat in einer Ödemklinik und da wurde mir gleich gesagt, daß das Ödem nicht verantwortlich für die Luft ist. Es ist einfach so, sobald an dem Kehlkopf was gemacht wird, schwillt der sofort an. Deshalb wird auch der Luftröhrenschnitt gemacht, damit man nicht erstickt. Diese Schwellungen die da entstehen, die gehen bei den einen Menschen zurück und bei den anderen bleibt die Schwellung.

Meiner Meinung nach ist die Aussage von eurem Arzt nicht richtig.

Ein Ödem ist eine Lymphansammlung. Durch die OP wurden Lymphwege durchtrennt oder verletzt. Die Lymphdrainage dient dazu daß sich die Lymphflüssigkeit einen neuen Weg sucht. Das ist aber meistens eine langwierige Sache. Man kann das nicht austrocknen weil die Lymphflüssigkeit immer wieder nachläuft.

Es ist schon möglich, daß euer Arzt bisher nur einen Patienten gesehen hat bei dem man das Tracheostoma nicht mehr schließen kann. Mit mir sind es immerhin schon zwei (kleiner Scherz). Es gibt jede Menge Leute die damit behaftet sind.

Vielleicht meldet sich der "Wolfgang46" auch mal auf deine Frage. Er ist in dem Verein der Kehlkopfoperierten und sieht so etwas öfter. Diesen Verein gibt es sicherlich auch bei euch in der Gegend. Da solltet ihr euch mal kundig machen.

Ich möchte hiermit natürlich nicht sagen daß bei deinem Mann das nicht irgendwann wieder funktioniert. Was ich da schreibe ist einfach meine Meinung und meine Erfahrung.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten