Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 01.03.2003, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chron. lymp. Leukämie

Hallo Susanne,
da mein Lebensstil schon vorher eher gesundheitsbewußt war, konnte ich hier wenig ändern, ich war dann für andere Leute ein Beispiel dafür, dass jemand der so gesund lebt, trotzdem krank wird....
Positiv ausgewirkt hat sich ganz sicher, dass ich seit meiner Berentung (seitdem hab ich erst die Zeit dazu) mich konsequent täglich 1 - 2 Std. ( auch im Winter und bei schlechtem Wetter ) im Freien bewege - meist Wanderungen mit Hund - oder Radtouren. Die Auswirkungen konnte ich gut beobachten : ich konnte meine Kortisonstoßtherapieabstände ( zum jeweiligen Abbau der Leukos bezw. Aufbau der Thrombos) von 3 auf 5 Wochen verlängern. Ich gehe auch davon aus, dass es mir hilft, trotz in diesem Winter häufigeren Infekte - meine Lunge frei von einer ernsteren Sache zu halten. Trotz entsprechender Versuche ist mir eine Stressreduzierung auf Dauer im Beruf nicht gelungen. Eher das Gegenteil - ich glaube, dass die Berufswelt für solch ein Anliegen z,Zt, nicht geeignet ist. Obwohl mein Hämatologe Mitglied in der CLL-Studiengruppe ist, stand eine Teilnahme an einer Studie nicht zur Diskussion. Meine persönliche Strategie - die vom Hämatologen mitgetragen wird - ist, wo wenig und so sanft wie möglich zu behandeln. Vielleicht kannst Du mir bei Gelegenheit berichten über welches Protokoll und mit welchem Erfolg er behandelt wird. Irgendwann wird wohl bei mir auch was anderes anstehen ...
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten