Einzelnen Beitrag anzeigen
  #178  
Alt 09.03.2020, 20:07
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Die Chemo beginnt

Hallo Rene,

ja, du hast Recht, ich hatte damals während des Urlaubs mit Qi Gong an einem Probekurs teilgenommen, später aber nicht weiter gemacht, weil ich hier in der näheren Umgebung keine Kurse gefunden habe.
Statt dessen mache ich Entspannungs- und Rückenübungen nach Liebscher-Bracht, da gibt es sehr viele Videos im Internet, die sehr gut erklärt werden, so dass man die Übungen leicht nachmachen kann. Ich habe inzwischen einen Computer + Fernseher in unserem Fitnessraum, so dass ich jederzeit was tun kann. Ich habe allerdings gelesen, dass man mit solchen Übungen vorsichtig sein soll, wenn man schon starke Schmerzen hat. Aber ich merke, dass es hilft, man muss nur täglich seinen "inneren Schweinehund" erstmal überwinden. Diese ewige Müdigkeit und auch die körperliche Schwäche werden jedenfalls durch solche Übungen besser.

Übungen für Qi Gong habe ich gestern auch im Internet gefunden. Mal sehen, was ich zukünftig machen, zuviel ist jedenfalls auch nicht gut. Auch Entspannungsübungen nach Jacobsen tun gut. Ich habe da einige CD's, die mir während meiner Arbeitszeit sehr geholfen haben, zu entspannen und die innere Ruhe wieder zu finden.

Ein bisschen Sorge mache ich mir momentan wegen des Corona-Virus. Ich denke schon, dass man im Alter und mit Krebs-Vorerkrankung ein bisschen vorsichtig sein sollte, was aber nicht heißt, dass ich nicht mehr vor die Tür gehe. Aber das Verreisen haben wir erstmal verschoben - macht ja bei dem Wetter auch keinen Spaß.

Ich habe übrigens eine Laktose-Intoleranz, wundere mich schon seit geraumer Zeit, dass ich Probleme bekomme, wenn ich Milch, Quark, Käse, Eis usw. esse. Nach kurzer Zeit meldet sich dann der Magen. Na ja, heute gibt es ja so viele Produkte ohne Laktose, da ist das auch kein Problem.

Schön, dass dir Qi Gong hilft, deine Verspannungen und Rückenschmerzen zu lindern. Wenn man nichts tut, hat man ja irgendwann keine Muskeln mehr.
Und nach einer Gewöhnungsphase macht das ja auch noch Spaß. Ich hatte ja eine Zeitlang auch nicht mehr viel gemacht und das gleich gemerkt. Jetzt geben mein Mann und ich uns gegenseitig einen Schubs, damit wir wieder in die Strümpfe kommen. Wir wollen ja keine Couchpotatoes werden, sondern fit ins Frühjahr und in den Sommer gehen.

So, das wär's erstmal aus dem Emsland.
Alles Gute für dich, bleib gesund und fit und genieß jeden Tag!
Ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten