Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.09.2009, 08:37
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Sauerstoffgeräte

Guten Morgen Ariadne,

Lissi hat recht. Hab leider schon einige dieser Dinger sehen müssen. Mein Schwiegervater hatte eins über einige Jahre (Steinstaublunge), meine Frau hatte eins für etwas mehr als einen Monat, meine Mutter hat jetzt auch eins wegen Asthma.

Die Sauerstoffflaschen sind natürlich vom Geräusch her angenehmer. Da läuft keine Maschine. Zu bedenken ist allerdings, dass diese Flaschen sehr gross und wuchtig sind. Hinzu kommt folgendes:

1. Ihr habt ständig 3 dieser Geräte vorrätig. Zwei reisige, wuchtige Flaschen und das mobile Gerät. Eine Flasche ist in Gebrauch, die Zweite muss vorgehalten werden als Ersatz. Diese beiden Flaschen in Wohn- oder Schlafzimmer sind sehr störend, das sieht nicht besonders gut aus und bedrückt zusätzlich den Erkrankten. Auch hier blubbert ein Luftbefeuchter.

2. Die Flaschen halten nur eine begrenzte Zeit, die niemand wirklich garantieren kann. Selbst die Ersatzflasche muss in gewissen Abständen kontolliert und aufgefüllt werden. Ich glaube alle 6 Wochen. Ihr müsst also ständig hinterher sein, dass der entsprechende Dienst das auch tut.

Der elektrische Sauerstoff-Konzentrator hingegen ist relativ klein und kann leicht relativ unsichtbar in der Wohnung aufgestellt werden. Das Motorengeräusch nehmt ihr nach einer Zeit garnicht mehr wahr. Das blubbern der Wasserfalle ist da schon etwas lauter. Ich hab auch das nach einer gewissen Zeit nicht mehr wirklich gehört. Bei meiner Frau stand es im Wohnzimmer. Bei meiner Mutter im Altersheim steht es auf dem Flur, sodass sie Nachts auch schlafen kann. Das Gerät muss ja nicht unbedingt in dem Raum stehen, wo man sich überwiegend aufhält. Die Sauerstoffschläuche kann man beliebig verlängern bzw. das Gerät in einen anderen Raum fahren.

Was den Notfall betrifft: sollte so ein Gerät mal ausfallen, gab es eine Notfallnummer (Tag und Nacht!!) und ein Techniker der Lieferfirma war in kürzester Zeit mit einem Ersatzgerät vor Ort. Diese Zeit zu überbrücken reicht das mobile Gerät.

Bei beiden Geräten ist jedoch die Hygiene ungeheuer wichtig. Der Luftbefeuchter muss regelmässig gewartet und die Schläuche und die Nasenbrille müssen regelmässig erneuert werden. Die Gefahr durch lungengängige Bakterien und anderes darf nicht unterschätzt werden! Das wird euch der Techniker nochmals genaustens erklären.


Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten