Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 22.11.2006, 17:47
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Es sieht nicht gut aus ...

Update:

Montag und Dienstag sind fast verstrichen und der Kumpel nähert sich keinesfalls der heimischen Wohnung. Laut seiner Eltern hat sich der gesundheitliche Zustand überraschend gebessert, zumindest ist das Aufstehen wieder möglich und die Schmerzen werden wirkungsvoll unterdrückt.

Für alle Beteiligten überraschend kam jetzt die Forderung des Chefarztes, dass am morgigen Mittwoch, spätestens aber am Donnerstag noch ein MRT angesetzt werden soll. Man wolle ausloten, wie ein "längerfristiges Therapieprogramm" aussehen könnte.

Ja, es handelt sich dabei um den gleichen Chefarzt, der am vergangenen Donnerstag von einem "irreversiblem Krankheitsbild mit baldigem, tödlichen Ausgang" gesprochen hat. Dem Arzt, der weiterhin der Meinung war, dass es "nichts gibt was ihm [dem Kumpel] jetzt noch helfen könnte."

Bekanntlich wurde eine Schmerztherapie als einzige verbleibende Option genannt.

Warum also dann ein MRT? Gibt es doch noch weitere, wenn auch palliative Ansätze? Muss der Chef dringend Umsätze für die Jahresbilanz generieren? Hat die Kostenstelle "Radiologie und Nuklearmedizin" unwirtschaftlich gearbeitet?
Wurden im Bereich der Onkologie sensationelle Innovationen gefeiert und über Nacht zum aussichtsreichen Standard deklariert? Ist dem Controlling doch noch aufgefallen, dass ein lukrativer und zudem krebskranker Privatpatient mit Potenzial in einem der Betten liegt?

Who knows ...

Unglücklich an der ganzen Situation ist "nur", dass die armen Eltern nun wieder Hoffnung schöpfen, wo offensichtlich keine Hoffnung gerechtfertigt ist. Das mag sich grausam und unmenschlich lesen, doch wie oft müssen Sie diese Berg- und Talfahrt denn noch durchleben? Wäre es nicht sinnvoller und menschlicher man würde bei einer wohlüberlegten Aussage bleiben?

Mein Kumpel ist gegen jegliche Hoffnung resistent. Er kommentierte die ganze Situation mit einem bitteren "wenn ich während der Untersuchung nicht an meiner Kurzatmigkeit ersticke, meinetwegen." Dem ist nichts hinzuzufügen ...

Liebe Grüße an Euch alle da draussen,

thomue.
Mit Zitat antworten