Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.12.2009, 20:21
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo tomtom,

nun ja, man kann nicht direkt sagen, dass ich Probleme mit den Venen bekommen habe. Sicher ist die eine oder andere Stelle nach Einsatz der Flexyle und der entsprechenden Chemogabe für ca. 14 Tage verhärtet gewesen - aber sie erholten sich dann wieder. Die schnelle Folge der Therapien allerdings machen die Auswahl der Stellen, an denen an den Armen bzw. Handrücken noch Zugänge gelegt werden könnten, langsam geringer. Daher wird ja auch der Port am Montag gesetzt. Einen AVK hatte ich bereits in beiden Armen während der anfänglichen Radio-/Chemo-Therapie.

@ Maaren,

Dich bitte ich höflich darum, solche Vermutungen künftig etwas vorsichtiger zu formulieren. Wenn man Deine Anmerkung als noch junger Patient liest, der vielleicht gerade erst mit der Diagnose eines Nicht-Kleinzellers konfrontiert wurde, könnte sich schnell durch ähnliche Äußerungen entmutigt fühlen. Zu Deiner Information: Der Tumor in meinem Körper scheint auf die Therapie nach derzeitigem Stand verhältnismäßig gut anzusprechen (siehe auch mein Beitrag v. 09.12.09).

Besten Gruß aus dem Norden
Micha