Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 26.01.2010, 16:35
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo, Micha!

Ich wollte schon seit einer Weile deinen "Monolog" endlich mal wieder bereichern, doch das haben mir schon andere abgenommen...

Wenn ich so deine Beiträge lese, denke ich oft, dass sie auch von mir sein könnten. Ich hab jetzt auch den dritten Chemozyklus gestemmt, meine Venenprobleme haben sich verschärft, die Leukos fahren Achterbahn und Akne habe ich jetzt auch.

Heute morgen bei der Blutabnahme bei der Hausärztin war folgender Dialog zu hören:

Ärztin: "Wie geht es Ihnen?"
Ich: "Danke, ganz gut, ich fühle mich wieder wie 16."
Ärztin: "Wie? So fit?"
Ich: "Nee, so viele Pickel."


Das nennt man wohl Patienten-Humor. Nun aber zu dir:
Mein Onkologe (in der Thoraxklinik, von der Mariesol spricht) sagte mir, dass eine Chemo allein tatsächlich nicht für eine "Heilung" ausreicht, d.h. der Tumor bleibt und kann sich in verschiedenen Hinsicht verhalten, aber eben nicht ganz verschwinden oder komplett absterben. Je nach genauer Diagnose, Verlauf, Mutationsanalyse usw. kann man aber (wie du ja auch hier im Forum siehst) damit jahrelang ohne weitere Therapie leben. Ich habe z.B: in der Thoraxklinik einen Zimmernachbarn gehabt, der nach 6 Zyklen Chemo erst mal fast vier Jahre lang Ruhe hatte und gerade mit seiner zweiten Chemorunde begonnen hat. Soll heißen: Würde der Erfolg dieser auch wieder vier Jahre halten, wären wir schon mal bei 8 Jahren.
Aber: Hast du auch schon mal das Thema Strahlentherapie mit deinem Doc besprochen? Es gehört zwar je nach Stadium nicht zum Standardprocedere, aber meine Docs meinten, bei jungen Patienten weicht man vom Schema F sowieso meist ab.
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Geändert von tomtom (28.01.2010 um 21:46 Uhr)