Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.02.2016, 16:50
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Das erste Mal 2008 an Nierenkrebs erkrankt, dann 2014 wieder

Hallo Dagmar,

ich möchte dir noch auf deine Fragen antworten. 2014 war ich im August beim Arzt zum Check-up, auch weil ich ständig husten musste. Beim Abhören der Lunge sagte meine Ärztin, das Rasseln gefällt ihr nicht und schickte mich zum Röntgen. Die Radiologin meinte dann, man müsste ein CT machen, die Aufnahmen gefallen ihr nicht bei meiner Vorgeschichte. Das CT Thorax brachte dann die Metas in der Lunge und in den Lymphknoten zum Vorschein. Zuerst konnte ich es gar nicht fassen. Im Oktober habe ich dann eine Gewebeprobe entnehmen lassen und der bestätigte den Verdacht. Im Oktober oder November 2014 wäre ich übrigens sowieso mit einem Nachsorge CT vom Urologen aus dran gewesen. Die letzte war 2012, da war noch alles in Ordnung. Seit November 2014 nehme ich Sudent. Nach den anfänglichen Wirren komme ich nun ganz gut klar. Nebenwirkungen sind Mund und Zähne (leider schlimm), Magenprobleme, Blähungen, Durchfälle ab der 3. Woche, Afterwundsein, Füsse brennen und schmerzen. Jeden Zyklus steht was anderes im Vordergrund.
Ich arbeite noch halbtags, bin dann immer in der 4. Woche zu Hause. Bin froh, dass ich das noch schaffe und abgelenkt bin. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte bevor es in die Erwerbsminderungsrente geht.
Am 25. Januar war ich wieder beim CT. Leider sind Knochenmetas gefunden worden. Habe am 05. Februar Besprechung beim Urologen. Mal sehen, was er mir empfiehlt.
Du hattes ja Bestrahlung deiner Knochenmetas. Wo hast du die durchführen lassen? Welche Art von Bestrahlung? Du nimmt Zometa, schreibst du. Das soll ja vereinzelt die Kieferknochenstruktur schwächen, sodass das sogenannte Kiefernekrosen entstehen können. Da hätte ich im Moment große Angst, da ich große Probleme mit den Zähnen habe. Bei dir ist da wohl alles in Ordnung. Als Zweitlinienmedikament würde ich auch Votrient bekommen.

Viele Grüße
Heidrun und trotz allem; never give up!
Mit Zitat antworten