Thema: Server Frust
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #168  
Alt 27.02.2008, 04:44
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Server Frust

Lieber Krebs-Kompass

mehr Hardware bringt mehr Leistung. Meiner Erfahrung nach ist das allerdings nicht der einzige und oft auch nicht entscheidende Faktor zur Verbesserung der Performance.

Ich habe mir gerade angesehen, wie alt die Beiträge in den verschiedenen Foren sind. Die Themen gehen bis auf das Jahr 2001. Ich glaube, das nutzt kaum mehr jemand, insbesondere jetzt, da die Suchfunktion abgeschaltet ist. Ist glaube, die meisten Nutzer nutzen das Forum zum Austausch über aktuelle Themen, die sie bedrücken.

Ist mal untersucht worden, ob es nicht sinnvoll wäre, alles was z.B. älter als Anfang 2007 ist, zu archivieren (oder sogar zu löschen) und so wieder Plattenplatz zu schaffen? Ich kenne den technischen Aufbau der Forumsoftware nicht, aber ich stelle mir vor, dass es sich um irgendeine Art von Datenbank handeln muss. Und Datenbankperformance hängt stark von der Anzahl der Einträge und dem Füllgrad der Datenbank ab. Wenn das so ist, könnte ich mir vorstellen, dass hier mit einer vergleichsweise kostengünstigen administrativen Maßnahme schnell die Performance gesteigert werden kann und ggf. sogar wieder einige Suchfunktionen aktiviert werden könnten.

viele Grüße
Mona
Mit Zitat antworten