Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 26.11.2010, 15:47
xerxes49 xerxes49 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Symptome ... ist es MAGENKREBS???

Da es um Symphtome geht, möchte ich (m/61) ebenso etwas sagen: Ich hatte im Frühjahr 2009 Sodbrennen, das zwar nach Medikamenteneinnahme (Talcit), auch dann durch mein Hausarzt verordnete, verschwand, aber immer wieder kam. Bis der spätere Arzt (Facharzt für Gastroenderologie), an den er mich (erst) im Juni 2009 überwiesen hatte (…), nach einer Magenspiegelung, (erst) nach der histologischen Untersuchung (!), ein Sigelringzellkarzinom des Magens (Angulusfalte), diffuser Typ nach Lauren (G3), feststellte (T3,N1,M0).

Hatte im Juni 2009 dann 6 mal Chemo, im Oktober eine Magententfernung (4/5) und dann noch 6 mal Chemo, jeweils nach dem neoFLOT-Protokoll (Mischung verschiedener Zytostatika, also Antikrebsmittel), d.h. Oxaliplatin, Docetaxel, Folinsäure, 5-FU. Konnte heute zu meiner Freude meinen (für mich) positiven Befund der 3.Kontrolluntersuchung (Staging) von gestern (Blutbild, CT) entgegen nehmen. Mir geht es heute wieder blendend und ich kann problemlos essen (Sodbrennen ist übrigens auch weg ).

Natürlich esse ich etwas häufiger als früher (5 mal am Tag), kaue etwas gründlicher (30 – 100 mal je Bissen…) und vermeide einiges wie z.B. Bohnen, Pilze und alles ‚scharfe’ (was insgesamt von mir nicht als Einschränkung erlebt wird). Das Gewicht ist wieder normal 83,5 kg (185 cm).

Mein Glück war, dass sich die Ausdehnung des Krebses nach der ersten Phase der Chemo (1 – 6) drastisch verringert hat (T3 -> T1) und das ich in die Behandlung (nach Aussage der Ärzte) insgesamt mit einem hervorragenden Allgemeinzustand gegangen bin (habe seit meinem 15 Lebensjahr ca. 3 mal pro Woche Sport getrieben, nicht geraucht und wenig Alkohol getrunken) .

Meine Erkenntnis ist, sich ab 60 bei Sodbrennen, was nach ca. 14 Tagen nicht verschwindet, an einen Arzt zu wenden und um weitergehende Klärung zu bitten. Sollte auch dann ca.14 Tagen keine Besserung eintreten, rate ich auf einer Magenspiegelung zu bestehen (die auch eine histologische Untersuchung einschließt).

Auf jeden Fall ist ab diesem Alter bei jeglichen Krankheitsanzeichen, die nicht bald verschwinden, und auch an eine ernsthafte Alternative denken lassen, auf schnelle Klärung hin zuwirken. Ein Verhalten, was in jüngeren Jahren vielleicht noch nicht so konsequent notwenig ist (wenngleich sicher auch da ein zu langes Abwarten nicht gut ist).

Fazit: Sodbrennen ist nicht immer eine Bagatelle...

Geändert von xerxes49 (26.11.2010 um 16:04 Uhr)