Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 17.04.2009, 12:44
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: "Frisch" nach Brust OP

Hallo Lain,
meine Ablatio Op war am 19.3.09 und ich habe bereits am 23.3.09 meine Silikon Prothese nebst zweier BH's bekommen. Ich trage sie seit ich sie habe, da ich sonst sofort Rückenschmerzen bekomme. Selbst auf der frischen Wunde hat sie kaum Probleme gemacht. Habe sie nur zu Hause rausgenommen um mehr Luft an die Wunde zu lassen. Ich bin zwei Mal im Abstand von 9 Tagen operiert worden, 1x brusterhaltend, dann doch Ablatio wegen unerwartetem Pathobefund. Ich habe keinerlei Schmerzmittel benötigt, obwohl ich mich vorher eher als wehleidig eingestuft hätte Alle haben sich darüber gewundert und im KH wurde ich immer wieder gefragt, ob ich denn kein Schmerzmittel benötige und ich soll aber unbedingt frühzeitig bescheid geben und klingeln. Bin auch sofort nach den OP's losgedackelt, Drainagen geschnappt und auf's Klöchen....Am nächsten Tage mußte ich sofort unter die Dusche und Haare waschen (....ist Dank Chemo jetzt nicht mehr nötig). Habe auch keinerlei Probleme mit dem Arm oder mit Lymphoedemen. Mir hat man aber auch nur die Level 1 Lymphknoten (11 Stück) entfernt. Wieviele waren es denn bei dir? Krankengymnastik hat man mir gar nicht verordnet, vielleicht, weil ich gleich wieder ins Leben eingetaucht bin.... Aber so unterschiedlich ist das, ich habe mir vorher gedacht, dass muß ja ein schrecklicher Wundschmerz sein, und ich habe fast gar nichts gemerkt, selbst das anfängliche Taubgeitsgefühl geht immer mehr zurück und ich habe es nur noch direkt an der Narbe, während meine Freundin es auch nach fast einem Jahr noch hat. Spiel bloß nicht den Helden und nimm die Schmerzmittel. Je eher man sie einwirft, desto weniger braucht man und wir sollten auch unser Schmerzgedächtnis nicht trainieren, dann braucht man auch später mehr Schmerzmittel! Wir sollten uns das Leben so angenehm wie möglich machen und auch zu unseren "Durchhängern" stehen. Die können wohl auch nur Leidensgenossen wirklich verstehen....
Kopf hoch, Narben zieren den Krieger und wir gehen gestärkt aus der Sache raus! Mich hat es getröstet mir vor Augen zu führen, dass ich einen Arm oder ein Bein zu verlieren schlimmer gefunden hätte. Mußte aber auch von meiner Brust Abschied nehmen und habe sie sogar noch mal fotografiert, weil die brusterhaltende OP so gut geworden war, dass man trotz großer Entnahme nichts gesehen hat, schade.... Aber wir (mein Mann und ich) kommen prima damit zurecht und meine Kinder sehen mich wegen der großen Narbe als Heldin an .
LG Dolphin
Mit Zitat antworten