Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.03.2014, 10:44
Morgentau22 Morgentau22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 3
Standard Wie schlimm sind Lungenmetastasen?

Ich habe eine kurze Frage zu der Diagnose meiner Mutter. Darmtumor im November entdeckt und erfolgreich hinausoperiert. T4b N0 M0. Es hieß damals, sie habe großes Glück gehabt. Im Januar begann sie mit einer Xeloda-Therapie (2 Wochen plus eine Woche Pause). Sie klagte jedoch erneut über Schmerzen im OP-Bereich. Ich will es kurz machen, weil der Verlauf der Krankheit bisher sehr ungewöhnlich ist. Es heißt nach einem vorgezogenen CT, dass sie an der bereits operierten Stelle im Unterbauch erneut einen Tumor hat (Lokalrezidiv). Zudem sind im CT der Lunge 5-6 Metastasen zu sehen, nicht operabel derzeit.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema und verstehe davon zu wenig, deshalb meine Fragen: Morgen wird sie erneut am Darm operiert und bekommt den Tumor raus. Im Anschluss will man den Metastasen mit einer Immuntherapie zu Leine und rücken und hoffe, dass der Krebs nicht weiter streut.

Wie schlimm sind Lungenmetastasen? Sind sie verkleinerbar, behandelbar, operierbar? Gibt es eine Chance, den Krebs aufzuhalten, so dass er nicht weiter streut? Oder ist jetzt alles verloren? Ich würde mich über Antworten freuen und am meisten auch über "Positiv"-Beispiele, die mir Hoffnung geben, dass Lungenmetastasen nicht gleich ein Todesurteil bedeuten.

Danke!
Mit Zitat antworten