Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.10.2018, 09:03
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Entfernung der Eierstöcke nach Brustkrebs?

Hallo Sabine,
ich würde eine zweite Meinung in einem Brustzentrum einholen.
Aus folgendem Grund: Tamoxifen hat echt nicht die Aufgabe, deine Eierstöcke lahmzulegen, also möglicherweise hat dein Doc da irgendetwas missverstanden oder nicht soooo viel Erfahrung mit jüngeren Patientinnen.
Ich war mit 39 "dran", das ist jetzt 8 Jahre her, und ich habe zu dem Zweck noch 1 Jahr lang Zoladex gespritzt bekommen. Das scheint mittlerweile überholt zu sein, also vielleicht ist dein Doc auch nicht auf dem neuesten Stand?
Jedenfalls, die Nebenwirkungen, in relativ jungen Jahren plötzlich ohne Eierstockfunktion herumzulaufen, waren sehr heftig, wobei man natürlich nicht alles, was ich damals an Beschwerden hatte, klar auf -eine- Ursache zurückführen kann, denn nach einer Chemo+Bestrahlungen+unter dreiwöchentlichen Herzeptininjektionen ist es relativ normal, dass man sich nicht so fühlt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Allerdings waren die schlimmsten Nebenwirkungen nach dem Absetzen des Zoladex verschwunden, und das waren für mich Schweißausbrüche sowie die Tatsache, dass ich deswegen ein Jahr lang quasi nicht schlafen konnte. Das war nicht lustig, zumal ich auch noch arbeiten musste, also ich war völlig im Ar***. Jedenfalls, nach dem Absetzen des Zoladex kehrte meine Schlaffähigkeit langsam wieder zurück. Ich habe insgesamt 7 Jahre lang Tamoxifen genommen, und nach dem Zoladex auch wieder meine Tage bekommen. Vor einem Jahr hatte ich ann doch Probleme mit dem Tamox und das auch noch abgesetzt und jetzt geht es mir endlich wieder normal.

Jedenfalls, wenn die Eierstöcke einmal raus sind, sind sie raus, dann gibt es kein zurück. Deswegen solltest du da gaaaaaaanz gründlich drüber nachdenken und dir auf jeden Fall eine zweite, versierte Meinung einholen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Geändert von gitti2002 (01.11.2018 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten