Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 05.05.2013, 13:39
Christiane Pio Christiane Pio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: NRW, Bottrop
Beiträge: 30
Standard Brustkrebs und so viele Fragen

Hallo!
Zur Frage des Aufstockens bei Krankengeldbezug:
Arbeitet man bei einem Kirchlichen Träger oder im öffentlichen Dienst, ist fast jeder Arbeitnehmer über die ZVK zusatzversichert. Vor allem wenn man schon eine lange Betriebszugehörigkeit hat. Erst in den letzten Jahren musste der Arbeitgeber fragen ob man dieser Zusatzversorgungskasse beitreten möchte. Diese ZVK stockt den Lohn auf fast 100 % auf (außer Zuschläge), so dass eigentlich kein Verlust entsteht.
Ich persönlich bin noch nicht im Krankengeldbezug aber ab dem 06. Juni ist es dann auch bei mir soweit. Ich habe einen total guten Arbeitgeber. Die Personalabteilung hat mich gebeten, den Antrag auf Ausgleichsbezug (bekommt man bei der Krankenkasse - eigentlich schicken die diesen auch kurz vor Leistungsbezug zu) schon mal abzugeben, damit dieser schon vorbereitet werden kann und ich mich darum kümmern muss (weiß ja nicht wie es mir zu dem Zeitpunkt gehen wird). Außerdem läuft dann alles reibungslos. Krankenkasse hat mir diesen Antrag auch sofort ausgehändigt und ich habe diesen an meinen Arbeitgeber weitergeleitet.
Dies zu öffentlichen und kirchlichen Arbeitgebern. Bei Firmen die nicht dazu zählen wird dies aber auch häufig gemacht. Wie schon beschrieben würde ich, falls vorhanden, den Betriebsrat fragen. Die müssten sich eigentlich auskennen, ansonsten im Personalbüro.
Gruß
Christiane

Ich habe noch mal eine Frage!
Muss ich zu den Chemos und ich weiß ja noch nicht welche Medikamente noch alle zu schlucken sind, zuzahlen? Ist dann wahrscheinlich auch nicht gerade preiswert
Danke schon mal für die Antworten:
Christiane

Geändert von gitti2002 (05.11.2013 um 22:48 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten