Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.10.2004, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zurechnungszeiten?

Hallo S.,

die wichtigsten Jahre VOR Rentenantrag sind die letzten 3!

Das, was du da verdient hast, wird zusammengerechnet und durch 36 Monate geteilt (die Punktzahl ist in diesem Zeitraum die höchste).

Ich hatte letztendlich gerade mal 100 Euronen weniger, als wenn ich weiter gearbeitet hätte...allerdings wurden mir auch nur 11 Jahre Zurechnungszeit zugestanden.
Bei jüngeren Antragstellern kann das natürlich ETWAS anders aussehen!

Ansonsten gilt grundsätzlich das Punktesystem; das heißt, je höher die Punktzahl, um so höher die Rente.
Da ist es völlig egal, ob du mal mehr oder mal weniger verdient hast.
Es gibt dann eben auch mal mehr und mal weniger Punkte (wie gesagt, die Punktzahl der letzten 3 Jahre werden höher bewertet).

Zurechnungszeiten werden punktemäßig zwar nicht so hoch bewertet, als ob man gearbeitet hätte, trotzdem erhöht sich dadurch der Rentenbetrag enorm.

Der Tipp mit dem Rentenberater ist sicherlich gut; vor allem, wenn es öfter mal überhaupt keine Einkünfte gab und du somit auch keine Beiträge eingezahlt hast.

Im Voraus kannst du aber einen "Versicherungsverlauf" übers Internet anfordern (bfa.de oder lva.de; jeweils mit den drei gleichen Buchstaben davor) ;-)
Dann weißt du schon mal, ob und wann da Fehlzeiten sind und kannst damit zum Rentenberater gehen.

Alles Gute!
Norma
Mit Zitat antworten