Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.05.2012, 14:34
shark02 shark02 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 2
Standard Essen nach Teilentfernung des Kehlkopfdeckels

Hallo,
ich bin neu hier und hätte einige Fragen. Es geht um meinen Vater. Er ist 57 Jahre alt und hatte den Befund auf Kehlkopfkrebs. Wir hatten uns auf das schlimmste eingestellt. Aber nach der Operation stellte sich heraus, dass die Ärzte den Kehlkopfdeckel nur teilweise entfernt haben. Die Operation war am 24.2.12 und seit dem 3.4.12 ist er nun auf Reha. Das Reden funktioniert einwandfrei, nur mit dem Schlucken geht es zäh voran. Die Ärzte auf der Reha haben alles versucht, auch mein Vater hat alles mögliche versucht, nur mit dem Schlucken will es einfach nicht hinhauen. Das meiste was er essen konnte waren 5 Löffel Apfelmus. Die meiste Nahrung läuft in die Luftröhre, was natürlich nicht so toll ist. Bestehen überhaupt noch Chancen das er jemals wieder schlucken kann? Wenn ja, wie haben vll. andere Betroffene es gelernt wieder zu schlucken? Wo kann er das Schlucken wieder lernen? Gibt es Tricks oder bestimmte Regeln die man befolgen muss? Gibt es Literatur über diesen speziellen Fall des Kehlkopfkrebses? Er hat momentan auch noch eine sogenannte "Stoma". Für viele Antworten bin ich jetzt schon mal im voraus wirklich Dankbar!
Mit Zitat antworten