Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.05.2014, 07:03
angie fuerst angie fuerst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 173
Standard AW: Erhaltungstherapie bei Sarkomen

Hallo Con,
Erhaltungstherapien kenne ich aus dem Brustkrebsbereich, kann dir dazu aber keine persönlichen Erfahrungen schreiben. Wenn ich den Sinn dieser Therapie richtig verstanden habe, geht es darum den durch die (Chemo)Therapie erreichten Zustand langfristig zu untersützen. Aber vielleicht kann dich ja dein Sarkomzentrum darüber noch besser informieren.
Was eine AHB betifft, so ist deren ausschließliches Ziel, dich wieder körperlich (und wenn du es möchtest) auch seelisch "fit" zu machen.
Erkundige dich doch mal, ob es onkologische Reahkliniken für jüngere Patienten in deiner näheren Umgebung gibt - für Brustkrebspatientinnen gibt es so etwas in der Zwischenzeit. Und natürlich gibt es auch ambulante Rehakliniken, die leider jedoch in der Mehrzahl auf Orthopädie- bzw. Herzpatienten spezialisiert sind.
Alle meine drei AHB haben mir sehr geholfen mich körperlich wieder so aufzubauen, dass ich nun, auch nach meiner dritten Tumorerkrankung, wieder arbeiten kann - wenn auch seit der Sarkomerkrankung nur noch mit halber Stelle.
Liebe Grüße
Angie

Geändert von angie fuerst (22.05.2014 um 11:19 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten