Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.08.2015, 21:39
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Stimmlippenkarzinom: EU Rente wg. Beruflicher beeinträtigung möglich?

Hallo Heinz,

bei mir liegt eine Stimmbandlähmung rechts vor. Anfangs konnte ich nur mühsam flüstern, was schon in der Familie schwierig wurde, ich kam überhaupt nicht zu Wort. Mit der Logopädie und viel Geduld ist es gelungen, dass ich nach ca. 4 Monaten wieder sprechen konnte. Die Stimmlage ist verändert, aber wer mich nicht von vorher kennt, bemerkt nicht, dass ich da eine Behinderung habe.
Die Logopädin hat dazu auch den Reizstrom eingesetzt, achte darauf, dass das in der Verordnung mit angegeben wird.
Den Behindertenausweis solltest Du trotzdem beantragen, er kostet Dich nichts und kann doch hilfreich sein. Gib auch sonstige Beschwerden mit an wie zB Rückenschmerzen, Arthrose usw. Bei 40% geht es mit der "Gleichstellung" los, dass ein verbesserter Kündigungsschutz greift. Ich habe es geschafft, dass mein AG die Kündigung mit einer befriedigenden Abfindung verbunden hat und ich nur noch einige Monate mit ALG1 auf die volle Rente warten musste, vielleichmt ist das auch für Dich eine Option. Mit einem Rentenantrag jetzt hast Du keine Wahl mehr!

LG, Heino.
Mit Zitat antworten