Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.10.2003, 00:49
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Metastasen nach mehreren Jahren

Liebe Isabell,
ich gehe sehr wohl davon aus, daß die Lymphknoten und -bahnen nicht ohne Grund entfernt wurden.
Trotzdem ist auch wahr, daß viele Ärzte mit dem Lymphsystem nichts anfangen können.

Ich kann dadurch etwas mehr über Lymphödeme sagen, weil meine Frau schon lange darunter leidet. (Klingt fast wie Arbeitsteilung: Ich hatte Krebs, sie hat das Lymphproblem).
Gewöhnliche Massage nützt beim Lymphödem überhaupt nichts, im Gegenteil, sie kann das Problem verstärken. Weil die Lymphgefäße sehr fein und sensibel sind. Deshalb ist Lymphdrainage eine ganz sanfte Angelegenheit. Und das wiederum weiß nicht jede Masseuse.

Ich hatte heute Gelegenheit, mit Dr. Schingale, dem Leiter der Lympho-Opt Klinik, persönlich zu sprechen. Er sagte mir folgendes: zwischen den Lymphgefäßen der Beine und denen des Oberkörpers und der Arme besteht eine natürliche Verbindung, am Bauchraum vorbei, die allein durch physiotherapeutische Maßnahmen gestärkt werden kann. Seine Aussage klang sehr optimistisch.
Ich möchte Dir dringend empfehlen, mit der genannten Klinik (inkl. Praxis) Kontakt aufzunehmen. Auch über www.lympho-opt.de kannst Du sicher wichtiges erfahren.

Auch diese Adresse, die ich eben über google fand, scheint mir interessant:
Deutsche Gesellschaft für Lymphologie (führt eine bundesweite Therapeutenliste), Lindenstr. 8, 79877 Friedenweiler, Tel.: 07651 / 971611,
Fax: 07651 / 971612, e-mail: lymphdgl@t-online.de

Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten