Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.06.2003, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierenzellkarzinom und Lungenmetastasen

Lieber Jörg,
schön, daß Ihr doch so schnell einen Termin beim Onkologen bekommen habt.
Bzgl. meiner Erfahrungen mit der Immun-Chemo kannst Du unter "Niere raus...Tumor raus...was nun???" ab Seite 3 einiges unter meinem Namen lesen ( mein Mann Jürgen hat ein beidseitiges Nierenzellkarzinom und bekommt auch Immun-Chemo ). Ich denke, daß ich da viele allgemeine Fragen, die diese Therapie betreffen, aus unseren Erfahrungen und aus meiner Sicht als Krankenschwester beantworten konnte. Sollte es dann noch gezielte Unverständlichkeiten oder Fragen geben, stehe ich Dir natürlich gerne zur Verfügung.
Eines macht mich allerdings im Vorfeld nachdenklich: was bitte heißt "LEICHTE Immun-Chemo" ? Die Dosierung dieser Therapie wird nach einem Schema von Prof. Atzpodien durchgeführt, berechnet auf jeden einzelnen Patienten nach m² Körperoberfäche und angepasst auf Allgemeinzustand und Vorerkrankungen ( Herz u. Niere z. B. ). Wie Du geschrieben hast, befindet Dein Vater sich doch in einem sehr guten Allgemeinzustand ( muß er auch sein, um die Therapie zu schaffen!! ). Vielleicht hakt Ihr da noch mal nach, weshalb und ob da Einschränkungen gemacht werden.

Die Mistel hat ihre Vor- und Nachteile: sie wirkt auch auf das Immunsystem ein, aber nicht so invasiv wie die Immun-Chemo. Und ihr Erfolg beim Nierenzellkarzinom ist nicht in randomisierten Studien, wie in der Schulmedizin üblich, belegt. Aber ich denke nicht, daß man unbedingt kategorisch sagen kann, daß sie bei diesem Krebs nicht wirkt. Das weiß man vorher nie genau. Aber genaue Prognosen kann man auch bei der Immun-Chemo nicht machen, nur hier weiß man, daß diese Therapie bei 30 - 40 % aller Patienten Erfolge aufweist. Und bzgl. so einer Aussage gibt es bei der Mistel keine Studienergebnisse. Dafür hat sie aber bei den meisten Patienten weitaus weniger Nebenwirkungen. Sie darf aber NICHT mit der Immun-Chemo kombiniert werden, obwohl sie homöopathisch ist und dies bei vielen anderen Krebsarten gemacht werden kann und wird. Ihr müßt Euch also vorher für den einen oder den anderen Weg entscheiden, oder ggf. Eure Entscheidung irgendwann korrigieren.
Wir haben uns vor einem Jahr für die Immun-Chemo entschieden, obwohl ich auch die Mistel unter anderem für den Fall der Fälle noch im Hinterkopf habe.
Bzgl. Mistel kann ich Dir zwei interessante links nennen: http://www.inkanet.de/info/mistel/ und http://www.krebsinformation.de/mistel.html
Liebe Grüße,
Ulrike
Mit Zitat antworten