Thema: WARUM ??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 28.09.2002, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WARUM ??

Hallo, Afra,

vielleicht hast Du recht hinsichtlich loslassen-müssen und losgelassen-werden-wollen. Ich weiß aber nicht, ob man als Betroffener nicht doch noch mit jedem Fädchen am Leben hängt - vorausgesetzt, man hat auch immer mal wieder einen guten Tag. Und dieses Fädchen muß man dann in meinen Augen weiterspinnen und nicht zerreißen. Ob man sich wirklich nach dieser Ruhe und diesem Frieden sehnt? Wie dem auch sei, daß muß jeder für sich entscheiden. Ich weiß nur, daß es fürchterlich ist, wenn den Kranken und den Angehörigen die Hoffnung geraubt wird. Man kann nur ganz langsam das wieder aufbauen, was mit einem Satz zerstört wird.
Ich meine auch nicht, daß man einem Kranken sagen soll: "Mach weiter!" und ihm dadurch das Gefühl gibt, unseren Erwartungen entsprechen zu müssen. Ich meine eher, daß man den Betroffenen in jeder Form unterstützen sollte, solange es bei ihm noch einen Zweifel gibt, ob er schon sterben will.

Und wie gesagt: Auch derartige Prognosen sind oft falsch oder sagen wir mal zu kurz bemessen. Wenn nun jemand mit 65 oder 70 meist schlagartig mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert wird, dann ist wohl bei vielen der Schock unglaublich. Und bei den (liebenden) Angehörigen auch. Aber vielleicht führt das jetzt auch alles ein bißchen weit. Das eigene Blickfeld reicht ohnehin nicht so weit, als das man wissen kann, was richtig ist. In allem ist ein Stück Wahrheit.

An Kostas:
Wie fühlt sich Dein Vater jetzt? Übrigens kenne ich das auch mit den 20 Kilo Gewichtsverlust; davon kann man auch wieder ein paar Kilo zurückerobern, wenn man Glück hat. ´Hast Du Geschwister?

Bleib stark! Noch lebt er! Weinen kannst Du eines Tages immer noch; das ist jetzt völlig sinnlos - auch wenn es normal ist. Versuche nicht immer im Kreis zu denken, versuche die Frage nach dem "Warum ausgerechnet er?" auszuschalten (Warum ausgerechnet er nicht? Es gibt so viele, denen es genauso oder schlimmer geht). Sei bei ihm, wann immer Du kannst. Und versuche - wenn es geht - ihn abzulenken.

Ich wünsche Dir und Deinen Eltern alles, alles Gute und - Deinem Vater - eine ganz starke Besserung!

G.
Mit Zitat antworten