Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.06.2020, 10:23
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard AW: Aromatasehemmer: Exemestan - was heißt IRREVERSIBEL??? Panik

Hallo Ihr Lieben,

wegen extremer (!, nichts geht mehr ) körperlicher Erschöpfung, Thoraxschmerzen und Herzrasen soll ich nun nach 5 1/2 Jahren von Letrozol auf Exemstan umsteigen.
Ich bin 47, BK 12/2013, Eierstöcke freiwillig entfernt 2014.

Im Internet lese ich, dass Exemestan "irreversibel" Aromatase hemmt, also anders funktioniert als Letrozol.

Kann mir das bitte jemand erklären?

Ich habe jetzt Panik, Exemestan zu nehmen, denn wenn die krasse Erschöpfung, unter der ich seit einem Jahr leide, dann doch etwas mit den Aromatasehemmern zu tun hat, oder es vielleicht in absehbarer Zeit gut wäre, die Aromatasehemmer versuchsweise mal wegzulassen (ich leide mittlerweise ernorm unter der fehlenden Energie, Depression wurde mehrfach ausgeschlossen etc., es ist total körperlich!, bin null arbeitsfähig, schaffe noch nicht mal den Alltag richtig, am Antrieb und Willen liegt es nicht, bin in Therapie, meditiere, Qi Gong, male, alles in dem Versuch, seit einem Jahr, wieder fit zu werden, etc. etc.), und dann hat das Exemestan etwas IRREVERSIBEL vernichtet, was ich ev. für ein "Leben können" bräuchte - das wäre doch auch doof?

Bin sehr unsicher.

Bisher war mir das Krebs-möglichst-lange-überleben das Allerwichtigste, habe zwei Schulkinder und bin ganz alleine mit ihnen!, aber seit einem Jahr ist mein Leben das einer 95jährigen, es geht wirklich gar nichts mehr, ausser Essen auf den Tisch und Kinder morgens wecken
Daher habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, die Aromatasehemmer abzusetzen (das wäre für mich bis neulich undenkbar gewesen!), weil ich mit der Erschöpfung echt verzweifelt bin...

Weiß jemand, was hier "irreversibel" meint? Exemstan hemmt etwas FÜR IMMER???? (Warum nehmen dann nicht alle eine Zeit Exemestan, wenn es irreversibel ist, statt teilweise 10 Jahre Letrozol?????)

DANKE!

Euch alles Gute,
viele Grüße,
Hermine

Als Ergänzung, hier von Wikipedia die Info:
Zitat:
Wirkungsmechanismus
Exemestan hemmt die Östrogen-Produktion durch irreversible Blockade der Umwandlung von Androgenen in Estrone und Estradiol in nicht-ovariellen Geweben.[2] Die Struktur des Exemestans ähnelt der des natürlichen Substrats Androstendion. Exemestan senkt den Estrogenspiegel auf 5 bis 10 % des Ausgangswertes und weist eine Halbwertszeit von zwei Tagen auf.[3] Eine tägliche Gabe von 25 mg bewirkt eine Reduktion der Gesamtaromataseaktivität um bis zu 98 %. Exemestan hat keinerlei gestagene oder östrogene Wirkung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Exemestan

Da ja auch die Halbwertszeit genannt ist, 2 Tage, muss man das dann so verstehen, dass "irreversibel" sich auf diese Zeit, oder meinetwegen "Ganzverfallszeit" von 4 Tagen bezieht?
Immerhin werden Armomatasehemmer ja auch für Doping benutzt, die wollen ja nicht "irreversibel" schädigen, oder?

Ich hoffe, eine von Euch weiß darüber Bescheid?
Bin echt unsicher, etwas falsch zu machen, über das ich mich später ärgere

Danke!
__________________
Bin zwar Wenigschreiberin, fühle mich Euch aber sehr verbunden!
Liebe Grüße!

Geändert von gitti2002 (05.06.2020 um 23:14 Uhr) Grund: Urheberrecht
Mit Zitat antworten