Einzelnen Beitrag anzeigen
  #91  
Alt 18.09.2003, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weichteilsarkom linker Oberschenkel/Thomas

Ich hatte auch ein Sarkom (Liposarkom) am Oberschenkel, welches ziemlich groß war, schnell wuchs und schmerzte. Bei meiner Diagnose war ich so geschockt, dass ich gar nicht wusste, was ich noch alles erfragen sollte. So wusste ich nicht, dass es unterschiedliche Arten von Weichteiltumoren gibt, geschweige denn, dass in Muskeln, Fettgewebe o.ä. auch Krebs entstehen kann. Mein Wissen beschränkte sich auf die "normalen" Krebsarten. Unsere Bister sind ja wirklich recht selten (ca. 1% aller Krebsarten). War mir das damals wichtig??? Nein, denn für mich war Krebs Angst und Tod. Ich bin dann operiert worden und mir wurde bei der OP ein Teil meines Oberschenkelmuskels entfernt. Nach 14 Tagen Krankenhausaufenthalt wurde ich mit einer Schiene, die das Knie stabilisieren musste, entlassen- ohne Schiene konnte ich nicht stehen. Es folgten Bestrahlungen und 4 Zyklen Chemo. Das wusste ich jedoch schon vorher, da bei mir vor der großen OP ein Gewebeentnahme gemacht wurde und meine Tumorart genau feststand. Nach ca. einem halben Jahr konnte ich meine Schiene und kurze Zeit später auch meine Stützen "wegwerfen" und ohne Hilfsmittel laufen. Ich bin heute - 3 1/2 Jahre danach - ohne Rückfall, freue mich des Lebens, gehe arbeiten und kann ordentlich laufen. In Berlin bist Du auf jeden Fall, was die Therapien anbelangt, gut aufgehoben. Welche Untersuchungen hat man bei Dir noch gemacht? Kopf hoch!
Mit Zitat antworten