Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.05.2020, 09:14
Jakelong Jakelong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2019
Beiträge: 55
Standard AW: Seminom Stadium 1, Rezidiv ca. 1,5 Jahre nach Carboplatin

Hi FBS,
EggSackt hat dich ja schon willkommen geheißen. Fürs Rennen bin ich aber grundsätzlich einfach zu faul...

Die Chemo wirst du durchstehen, du hast ja ein konkretes Ziel vor Augen.
Lass dir unbedingt Mundspülung gegen Entzündungen verschreiben oder mitgeben. Ich hatte das Glück und habe gemerkt, wenn sich im Mundraum kleine Hubbel oder Bläschen gebildet haben. Mit einem entzündeten Mund wäre es wohl schlimm geworden, dank der Spülung ist es, glaube ich zumindest, nicht passiert.
Ich habe zwei-, drei- oder viermal am Tag gespült, je nachdem, wie stark die Bläschen ausgeprägt waren. Es gibt extra welche für geschädigte Mundschleimhaut, eine normale Mundspülung aus der Drogerie ist wohl zu aggressiv.

Auch wenn du bereits eine platinhaltige Chemotherpaie erhalten hast ist die Gefahr einer Resistenz minimal. Ich habe noch nie davon gehört. Vllt. wissen die anderen hier im Forum mehr dazu und können dir deine Angst davor nehmen.
Wie EggSackt schon angesprochen hat, ist der Nutzen der SingleShot-Carboplatingabe anscheinend doch fraglich. 3x PEB hat bei mir aber alles weggebrutzelt, der Onkologe war von der Wirkung positiv überrascht. Seminome sprechen sehr gut auf deine kommende Chemo an.

Lässt du deinen Chemozyklus zu Beginn (Tag 1 bis Tag 5) stationär durchführen?

Wenn du Fragen hast kannst du sie uns gerne stellen, bis bald!
__________________
01/17 - Diagnose (pT2 N0 L1 V0 R0 S0), klassisches Seminom, 6,3cm, Stadium 1b
02/17 - 1x Singleshot Carboplatin
01/19 - Diagnose (pT2 N3 L1 V0 R0 S1), zwei Lymphknotenmetastasen (5cm & 7cm), Stadium 2c
01/19 - 3x PEB-Chemotherapie
05/19 - CT unauffällig (Nekrosen < 1,8cm), Tumormarker ok
-----
04/22 - nächster Termin für Tumormarker und Ultraschall
Mit Zitat antworten