Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 13.02.2005, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kommt Krebs auch von der kranken Seele?

Liebe Manuela!

JA, es wird wieder anders!!!
Wie man so sagt, "Die Zeit heilt alle Wunden"!
Das kann Dir jetzt überhaupt nicht helfen, denke ich, weil das auch so eine Floskel ist, aber es ist wirklich so.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, so ein Trauerseminar zu besuchen?
Hier in NRW gibt es bei Diakonie, Caritas oder Familienbildungsstätte sogenannte Trauerseminare.
Hört sich komisch an, aber kann sehr hilfreich sein.
Meine Tante hat sowas sehr widerstrebend auf den Rat ihres Sohnes besucht und hat sehr davon profitiert. Sie hatte dort z. B. gelernt, mit plötzlichen Tränenausbrüchen, die nicht aufhörten, umzugehen, hatte Leute, die ihr zuhörten und nicht über sie lachten oder meckerten, sondern ihr aus der Lage ganz langsam und behutsam raushalfen.
Vielleicht kann Dir auch Dein Hausarzt Tipps geben?

Dass Du Dich durch die Kiddis genervt fühlst, kann ich nur zu gut verstehen.
Wenn das Wetter schöner wird, mach das ruhig mit dem Besuch am Grab.
So hat meine Mutter das auch gemacht. Sie ist allein zum Grab ihrer Mutter gegangen, hat dagesessen und mit ihr gesprochen. Laut und deutlich. Nicht flüsternd, dass andere das nicht mitbekamen!
Sie meinte damals: "Die können Lachen, es ist mein Bedürfnis und basta!"
Fand ich gut!
Sie hat auch zu Hause bei der Hausarbeit mit ihr geredet. Das hat ihr auch geholfen.
Du denkst sicher jetzt, ich hätte gut reden, weil meine Mutter noch lebt, aber das sind alles auch Gedanken, die auf mich auch irgendwann zukommen werden.
Ich rede mir das jetzt sicher leicht von der Seele, weil ich noch nicht davon betroffen bin.
Würde Dir jetzt gern persönlich mal zur Seite stehen, aber leider geht das nur hierüber.
Jedenfalls hast Du mein vollstes Mitgefühl.
Und nochwas.... Nen Knall hast du auf keinen Fall!!!!!!
Das sind normale Reaktionen und ich finde es mutig, es hier offen einzugestehen!!
Bleibe stark und lasse die Trauer zu.

Wünsche Dir Stärke und alles Liebe!
Sabine.
Mit Zitat antworten