Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.05.2014, 19:22
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Bin neu hier - bitte um Einschätzung

Hallo,

also ich würde an Eurer Stelle zuerst die Behandlung des Prostatakrebses in Angriff nehmen. Wenn Ihr die Reise zuerst macht, habt Ihr den Befund ständig im Kopf. Ich an Eurer Stelle würde entspannter nach der Therapie die Reise antreten.

In diesem Ratgeber könnt Ihr selbst nochmals das Stadium und die Behandlugnsmöglichkeiten nachlesen:

http://leitlinienprogramm-onkologie....krebs_1_01.pdf

Tatsächlich befindet sich Ihr Mann mit einem GL 7b im mittleren Risikobereich.

7B bedeutet, dass die aggressiveren Zellen mit dem Gleason 4 in der Mehrzahl sind. Der Gl setzt sich immer aus zwei Werten zusammen, den meistgefundenen Zellen und den am zweithäufugsteb vorkommenden.
Also 4 + 3 = 7B.

Metastasen sind bei dem niedrigen PSA-Wert wahrscheinlich noch nicht vorhanden.

Festmachen, ob Ihr in Urlaub fahren könnt, kann man mit abschließender Sicherheit nicht. Es ist Eure alleinige Entscheidung.

Prosmin (Finasterid) halbiert bis zur Hälfte den PSA-Wert. Das bedeutet aber keine Krebsreduktion, sondern es ist nur eine Kaschierung des Wertes.

Wenn Ihr Mann sich mit dem da-Vinci operieren läßt, wo maximal 7 Tage Krankenhausaufenthalt notwendig sind, kann er doch nach der OP im August und September immer noch die Reise unternehmen.

Ich selbst war noch nie soviel auf Reisen wie in dem Jahr nach meiner Prostata-OP.

Alles Gute

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten