Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.09.2005, 08:51
Benutzerbild von Claudia F.
Claudia F. Claudia F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 24
Standard AW: Caelix-Chemo-Eierstockkrebs

Liebe Agi,

meine betroffene Freundin habe ich auf Station kennengelernt, als sie frisch operiert war und gerade die erste Carboplatin/Taxol-Chemo bekam. Das war im Dezember 2003. Was genau alles entfernt wurde, müßte ich noch einmal erfragen. Auf jeden Fall Eierstöcke, Gebärmutter, großes Netz. Sie bekam ihre sechs Chemozyklen. Der Tumormarker ging bis auf 7 runter. Probleme hatte sie allerdings die ganze Zeit mit einer örtlich begrenzten Wasseransammlung im Bauch, die auf eine Lymphozele zurückgeführt wurde. Deshalb wurde sie auch noch einmal operiert. Mit dem Anstieg des Tumormarkers ging es, soweit ich mich erinnere, im Herbst 2004 los. Von ihrer Kurklinik wurde sie vertröstet: hat nichts zu sagen, kann tausend Gründe haben. Daß es doch der naheliegendste Grund war, zeigte sich dann auf dem bei der Nachsorge veranlaßten CT: mehrere Metastasen. Der Tumormarker war auf ca. 100 angestiegen, hat sich aber noch vor Einsetzen der Chemo auch mal wieder nach unten bewegt. So richtig nachvollziehbar war das damals nicht. Die Caelix-Chemo begann ca. Februar/März 2005 mit 14tägigen Intervallen. Sie hat die aktuell letzte Gabe im August erhalten, jetzt soll der nächste CT-Befund den Ausschlag dafür geben, wie es weitergeht. Soweit meine Erinnerung. Am Wochenende, wenn ich sie wiedersehe, frage ich nochmal genauer.

Zu mir:ich lebe gerade in der besten Phase seit meiner Diagnose im Januar 2002. Es gibt zwar einige Stellen, die immer mal schmerzen und mich beunruhigen. Aber da mein Tumormarker nach 5 OPs und 52 Chemozyklen auf dem niedrigsten Stand bisher angelangt ist (15), will ich das alles als Nebenwirkungen der Chemos deuten. Am Montag wird besprochen, wie es weitergeht. Im Moment kann ich im wahrsten Sinne des Wortes Wände einreißen und tue es auch. An unserem ollen Häuschen ist 'ne Menge zu tun.

Ich wünsche Dir, daß Du die Chemo gut verträgst und Dein Tumormarker auf Sinkflug geht.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten