Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 15.10.2002, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dokumentarfilm über das Tabu Sterben

Hi Lillebror

(Okay, um das Hinterbliebenen-Forum zu schließen, poste ich hier, bezieht sich aber eigentlich auf deine Antwort...)

Die Diskussion an sich ist in meinen Augen müßig – du hast deine Meinung, ich meine, die anderen die ihre; wir haben sie alle ausreichend dargelegt und versucht, uns gegenseitig zu überzeugen, wenn auch ohne Erfolg. Leider oder Gott sei Dank. Dann bleibt uns nur noch, die jeweils andere Meinung fair zu akzeptieren.

Unabhängig von der ganzen Diskussion und ob ich mit dir übereinstimme oder nicht, zielten meine Fragen auf etwas Anderes ab. Mich betrifft einfach die Intensität (fast schon Besessenheit?), mit der du dich diesem Thema widmest, so lange schon, nächtelang, leidenschaftlich hier auf quasi jeden Eintrag ausführlichst antwortest – daher meine „Beklommenheit“. Wenn ich deine Postings lese, sehe ich nur ... Dunkelheit, Nacht, Desillusionierung. Und sorry, ich gebe zu, es war naiv, aber irgendwie wollte ich dir wohl einen „Schubs“ geben. Das meinte ich, als ich sagte „lebe“.

Wenn du jetzt antwortetest „Wozu?“ Okay, da hast du mich, ich passe. (Und ich hab’s auch noch provoziert, denn ich hätte wissen müssen, wie du reagierst...) Ich gebe zu, dass ich zu den unbedarften Gemütern gehöre, die sich darüber normalerweise wenig Gedanken machen... Man könnte wohl eine philosophische Diskussion starten, die endlos ginge und hier definitiv fehl am Platze wäre - und bei der du mich wahrscheinlich glattweg an die Wand reden würdest, denn ich vermute, es wäre nicht deine erste ;-) Um dir Recht zu geben ;-) – „und schon sind wir fertig“.

Lieber Lillebror, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deiner Linkliste und alles Gute für dich!

Alles Liebe
Janka

---- Da fällt mir gerade noch ein: ich war gestern auf deiner Seite und habe gesehen, dass du bei den Chats deine positiven und negativen Erfahrungen angemerkt hast ... Wäre das nicht auch ein Kompromiss für das Leukämie-Forum, das du ja eeeeiiiigentlich gerne empfehlen würdest ...?



.... Und gerade als ich das jetzt einstellen wollte, sehe ich, dass ihr heftigst weiter diskutiert habt ...

Lillebror, es tut mir sehr Leid, was du erlebt hast, und ich muss dir schon wieder Recht geben, ich kann das Verhalten eurer Freunde/Bekannten genauso wenig verstehen wie du. Ich persönlich glaube, dass es eher ein seltener Fall ist, da ich eigentlich bisher eher gelesen und teilweise auch erlebt habe, dass „Freunde“ sich eher komplett zurückziehen, aus Angst über Krankheit oder womöglich sogar Tod sprechen/nachdenken zu müssen, aber vielleicht irre ich mich.
Aaaaber – es gibt doch nicht nur „entweder oder“, schwarz oder weiß! Nur weil ich meine, dass das Thema Tod bei Krebs, und auch generell, nicht unter den Teppich gekehrt werden sollte, heißt das doch nicht, dass ich permanent darauf zurückkommen muss! Es geht darum, „normal“ damit umzugehen, es nicht nur geflüstert oder mit drei Bekreuzigungen versehen auszusprechen ... Sterbende dann auch nicht alleine zu lassen, abzuschieben, weil man das nicht sehen will... Und auch eben, mit ihnen darüber zu sprechen, wenn SIE es wollen ... aber wie oft stehen sie dann eben alleine mit ihren Ängsten da, weil sich niemand findet, der mit ihnen darüber redet ...

Du hast schlimme Erfahrungen gemacht, aber schließe davon nicht auf alle anderen!
Mit Zitat antworten