Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 16.10.2019, 19:41
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Komplett Magenentfernung

Hallo Butterkeks und Thomas,

ich lese hier auch mit, weil ich zwar noch einen Teilmagen habe, aber der am Hals hängt, wenn man das so beschreiben kann. Also wenig Speiseröhre und Magenhochzug.

Die Tipps von Thomas oder dem Buch der GRVS, das man ja kostenlos runterladen kann, sind schon ganz hilfreich. Nur muss das wirklich jeder für sich selber rausfinden, denke ich.

Es kommt auch drauf an, was man gewohnt ist zu essen und wieder essen möchte. Das ist bei mir eher Gemüse und Obst als Rohkost gewesen, bei anderen ist es Schnitzel.

Von manchen Sachen muss man sich dann doch fernhalten, aber meine Freundin, die 'nur' diverse Nahrungsunverträglichkeiten hat, muss das auch, sonst geht es ihr schlecht.

Mit der Gewichtszunahme war es bei mir so, dass ich nach der OP und siebentägigem 'Fasten' Eiweißmangel hatte. Also hatte ich Ödeme und ein paar Kilo mehr. In der AHB meinten die, ich könne das nicht ohne Fresubin und Co. aufholen, ich habe mir aber fürs Frühstück gekochte Eier beim Bäcker gekauft und ansonsten Pistazienkerne und Mandeln. Dadurch hat sich das wieder gegeben, zuhause dann Eiweißpulver in Orangensaft. So geht es auch.

Dass ich zu wenig Muskelmasse habe, ist so, aber ich glaube, das war auch vor der OP schon so. Da müsste ich ins Sportstudio und Krafttraining machen.

Aber noch mal an Butterkeks:

Wie ist das bei Dir mit einer AHB? Ich habe das direkt nach dem Krankenhausaufenthalt gemacht, war 2 Tage zuhause, hatte aber vorher schon meinen separaten Koffer gepackt.

P. S.
Wie auch in dem Buch vom GRVS beschrieben, gibt es ja auch immer die Möglichkeit einer Ernährung über Darmsonde, das kriegen auch einige Patienten vor und nach Speiseröhrenoperation.

Geändert von gitti2002 (16.10.2019 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten