Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.11.2006, 21:17
Marmit Marmit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo ja oder nein?

Hallo Diddle,

"es gibt eine Stadieneinteilung, die so genannte FIGO-Klassifikation. Sie berücksichtigt die örtliche Tumorausbreitung, den Befall benachbarter Organe und Lymphknoten sowie Metastasen in entfernten Organen.

Bei der FIGO Klassifikation werden 4 Stadien unterschieden:

Stadium FIGO I: der Tumor befällt ein oder beide Eierstöcke)
Stadium FIGO II: der Tumor breitet sich im Becken aus
Stadium FIGO III: der Tumor breitet sich in der Bauchhöhle aus oder befällt Lymphknoten
Stadium FIGO IV: der Tumor hat die Bauchhöhle (Peritonealhöhle) verlassen."


Bei der Monotherapie ging es mir bisher folgendermaßen:

Die ersten 3-5 Tage nach der Infusion bin ich sehr müde und schlapp. Schlafe nachts ca. 12 Stunden und lege mich tagsüber meist auch nochmal 2 - 3 Mal für ein Nickerchen hin.
Eine leichte Übelkeit habe ich mit Tabletten gut in den Griff bekommen. Ich hab mich noch kein einziges Mal übergeben.
Dann hab ich nur in den ersten Tagen einen schlechten Geschmack, was aber mit Mundspülungen vorübergeht.
Mein Blutbild verändert sich ständig. Die Leukos fallen schon mal in den Keller. Aber ich lasse dies auch ständig kontrollieren.
Nach den 5 Tagen geht es mir wieder stetig besser und ich werde von Tag zu Tag fitter.
Meine Haare sind nur etwas dünner geworden. Sieht man aber nicht.

Dann trinke ich vorbeugend viel Wasser und Tee, da die Nieren wohl bei dem Mittel empfindlich werden.
Und mein Darm rumort des öfteren. Das liegt wohl an einer angegriffenen Schleimhaut.

Das ist eigentlich alles was mir eingefallen ist. Auch wenn die Liste jetzt recht lang aussieht, finde ich das ist nichts gegen alles was ich sonst von Chemotherapien kenne.

Ach so, und ich hab die 4. Chemo jetzt hinter mir. Die 5. bekomme ich nächste Woche.

Alles Gute

Geändert von Marmit (29.12.2009 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten