Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.01.2023, 19:31
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Befund verstehen

Liebe Sternchen,

gern würde ich Dir helfen, leider sehe ich keine Grafiken oder kann sie nicht öffnen.

Warum sie keine Biopsie durchführen, kann ich Dir nicht erklären, eventuell liegt der Herd so ungünstig, dass er mit dem Instrument unerreichbar gewesen ist.
So weit ich informiert bin, gehört das PET-CT beim Verdacht auf Lungenkrebs zur Standarddiagnostik und wird von der Gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.
Zitat:
TNM: cT1 cC0 xMX
Das TNM-System ist eine Klassifikation, um einen Tumor einzuordnen, T bedeutet Tumor, N steht für die Anzahl der befallenen Lymphknoten, M steht für Metastasen. Das kleine c steht für die Quelle der Einordnung, c bedeutet, dass die Festlegung an Hand einer Computertomografie erfolgte.
Du hast einen Tumor im Stadium T1, keine befallenen Lymphknoten, das xMX bedeutet, dass man noch nicht weiß, ob Metastasen vorliegen. Deshalb wurde ein PET-CT angeordnet.

QUOTE]Bronchoskopie ohne Hinweis auf exophytisches Tumorwachstum, keine Biopsie erfolgt[/QUOTE]

Es gab im Rahmen der Bronchoskopie keinen Hinweis auf ein blumenkohlartiges (exophytisch-übersetzt) Tumorwachstum, deshalb führte man keine Gewebeentnahme durch. Man kann im Rahmen einer Operation den Tumor komplett (mit Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe) entfernen und ihn zur Untersuchung ins pathologische Institut schicken, so dass alle wichtigen Faktoren festgestellt werden können.

Das Tumorboard ist eine Konferenz, wo sich Ärzte und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen treffen. Sie legen fest, welche Therapien Dir vorgeschlagen werden. Es gibt Leitlinien für die Behandlung von Lungenkrebs, sie stellen Empfehlungen dar, von denen auch abgewischen werden kann.

Liebe Sternchen, ich hoffe, dass ich Dir ein Stück weiter helfen konnte.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.1900

Geändert von Elisabethh.1900 (06.01.2023 um 19:40 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten