Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.01.2015, 18:24
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Hallo sushimonster,

natürlich sprichst du in SPO mit Psychologen, das wird aber wahrscheinlich nur 1 x pro Woche sein, mit Glück 2 x. Allerdings gibt es viele Entspannungssachen, wie Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation oder auch Tai Chi. Du wirst auch körperlich aufgebaut.

Deine Urologen sicherlich erfahren, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sie wenig Nierenkrebspatienten haben und kennen. Das liegt nicht am Urologen, sondern daran, dass es einfach eine seltene Krebsart ist.

Meinen ersten Urologen habe ich gefragt, wieviel Nierenkrebspatienten er hat und er hat mir geantwortet, dass er sogar einen hat, der da schon 5 Jahre mit lebt. Tsssss, als hätte ich nur noch 5 Jahre leben wollen.

Mein Mann war jetzt wegen einer Zyste beim MRT und ich habe mit dem Urologen (ein anderer) über den Befund gesprochen und erwähnt, dass wir natürlich besorgt seien, da ich schon an Nierenkrebs erkrankt war. Dieser hat mir tatsächlich gesagt, er habe noch nie jemanden mit einem kleinen Tumor gehabt, der irgendwann Metastasen bekommen habe. Und das stimmt so definitiv nicht, denn ich kenne sogar persönlich welche!

Allerdings sind die Chancen, dass nichts nachkommt wirklich gut und man sollte sich keinesfalls die Lebensfreude nehmen, durch ständige Sorgen!
Aber man ist auch selber verantwortlich für seine Nachsorge.

Wenn du in 10 Jahren Metastasen hast, die nicht früh genug entdeckt wurden, tut das dem Urologen sicher leid, du musst damit leben.

Du bist noch sehr jung und da würde ich die Strahlenbelastung schon auch beachten. Aber eines als Basicstaging und dann vlt. alle 2 Jahre .... da würde ich drum kämpfen.

Ich selber war schon 48 bei der Endeckung und ob ich 30 Jahre später einen Strahlenschaden habe ist mir ziemlich wurscht, solange ich nicht mit 60 Metastasen habe.

Wenn du dich bei deinem Urologen gut aufgehoben fühlst, ist das doch schon mal ganz toll. Dann kannst du doch auch ganz offen mit ihm darüber sprechen und ihm deine Sorgen erklären.

Meine CT's bekomme ich immer von meinem Hausarzt, weil mein Urologe das auch nicht einsieht. Mein Hausarzt sagt, wenn es mir gut tut, dann ist es gut.

Dir viel Glück und ganz viel Spaß in SPO. (Da gibt es übrigens die tollsten Kuchen).

Liebe Grüße

Gabi
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten