Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.09.2007, 05:28
Tonja Tonja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Die Hilflosigkeit ist so groß

Liebe Gabi,

Es tut mir Leid, dass es so schlecht um Deine Mutter steht. Die Gefühle kenne auch ich. Bei meiner Mutter wurde Adenokarzinom am 21.März 2007 diagnostiziert. Am 26.August, nach genau 5 Monate und 5 Tage ist sie dann von uns gegangen. Heute schreibe ich meinen ersten Beitrag, seit sie verstorben ist.

Der letzte Monat ihres Lebens war grausam. Zuerst klagte sie immer über Schmerzen im Unterleib, sobald sie sich die Ernährungssonde anschliess. Im Krankenhaus machte man verschiedene Untersuchungen, um festzustellen ob die Darmpassage überhaupt noch offen sei. Bei einer Untersuchung bekam sie ein Kontrastmittel und seither wurden die Schmerzen ununterbrochen. Ihr Bauch blähte auf, wurde hart. Sie konnte sich vor Schmerzen fast nicht mehr bewegen. Seit dieser Untersuchung konnte sie nicht mehr aufstehen.
Wie man dann feststelle war wahrscheinlich das Kontrastmittel nur der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Etwa in der zweiten Woche August überredete man uns einen künstlichen Darmausgang (Stoma) zu machen, damit das Wasser und Stuhlgang wenigstens raus konnten. Hätte man es nicht gemacht, wäre die Gefahr da gewesen, dass das Wasser und Stuhlgang (!) in die falsche Richtung laufen würde, also Richtung Lunge. Während der OP sah man dann, wie hoffnungslos es für sie stand. Der Bauch war voll Tumor.

Nun hatte sie den Stoma, dort kam aber etwa 5 Tage was raus, dann auch nicht mehr. Der Bauch wurde dann wieder voll Wasser, wie vor der OP. Seit der OP begann man die Schmerzterapie bestehend aus Morphin. Die Dosis wurde fast täglich erhöht, da sie es vor Schmerzen nicht aushielt.
Ende August ist sie dann von uns gegangen. Ihr drittes Enkelkind, das am ersten Oktober zur Welt kommt, wird sie nicht mehr kennenlernen.


Ich wünsche Dir und Deiner Familie sehr viel Kraft und drücke Euch fest die Daumen, dass Deine Mutter noch ein bisschen leben darf und trotzdem nicht zu viel leiden muss! Nutzt die Zeit und seit bei Ihr so viel es geht.

Liebe Grüsse
Tonja
Mit Zitat antworten