Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 24.09.2014, 19:24
Charl0tte Charl0tte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 175
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo Silke,

noch einen Bericht zum Rückenkatheter. Ich hatte auch einen, der Anästhesist hat argumentiert, dass die Schmerzkontrolle sich damit auf den operierten Bereich konzentriert und den Rest des Körpers, allem voran die Lunge, von den Nebenwirkungen der Narkosemittel entlastet. Die Lungenfunktion wird durch das lange Liegen auf dem Rücken eh beeinträchtigt und dadurch steigt das Risiko einer Lungenentzündung. Durch den Rückenkatheter kann in gewissem Rahmen vorgebeugt werden. Die Lunge wird besser durchlüftet, weil sie nicht mitbetäubt wird. So hat man mir gegenüber den Rückenkatheter 'verkauft'. Klar, auch hier gibt es ein Risiko. Das habe ich bewusst in Kauf genommen. Die Schmerzkontrolle war perfekt, ich hatte keine Schmerzen nach der OP. Weder das Legen noch das Ziehen habe ich gespürt. Da hatte einer ein goldenes Händchen. Es wurde täglich kontrolliert, ob er noch richtig sitzt. Er wurde gezogen, bevor ich auf Normalstation kam (nach fünf Tagen Intensiv-Überwachung). Danach ging's mit Novalgin weiter. Die letzten Tage der insgesamt 19 Tage Krankenhaus habe ich dann auch das Novalgin schon absetzen können. Zuhause ging es ohne, mit Schonung natürlich.

Alles Gute! Die scheinen ja wirklich einigermaßen auf Augenhöhe mit Dir zu kommunizieren. So sollte es sein. Gut gemacht!

Liebe Grüße
Charl0tte
Mit Zitat antworten