Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.08.2014, 16:18
Benutzerbild von Lisa-2
Lisa-2 Lisa-2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 50
Standard AW: Es wäre so schön gewesen …

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit wollte ich doch mal wieder über den Verlauf meiner Chemo berichten. Nach einem chemofreien Jahr habe ich seit März wieder diverse Metastasen, allerdings sind bisher keine Organe betroffen.

Die 3-malige Chemo mit Topotecan habe ich gut vertragen, außer einer Verschlechterung der Blutwerte hatte ich kaum Nebenwirkungen.
Im MRT zeigte sich dann, dass die Metastasen weiter gewachsen sind und es wurde sofort auf Caelyx umgestellt.

Der 1. Zyklus verlief auch noch gut und ich hatte sogar die Möglichkeit, an einem weiter entfernten Klassentreffen teilzunehmen und habe die Zeit in der alten Heimat sehr genossen.
Beim 2. Durchgang zeigten sich zunächst recht harmlos aussehende Hautreaktionen am Körper und anschließend kam es zu einem ausgeprägten „Hand-Fuß-Syndrom“.
Handflächen und Fußsohlen waren massiv gerötet und jede Bewegung war extrem schmerzhaft. Ich habe auch alles ausprobiert um die Beschwerden in Grenzen zu halten
aber erst jetzt lassen die Schmerzen nach und ich kann wenigsten wieder laufen und die Hände benutzen. Jetzt schält sich zwar die Haut an den vorher entzündeten Stellen aber ich hoffe,
dass es jetzt bald abgeheilt ist.
Da ich auch Stomaträgerin bin, hatte ich große Angst, dass die Versorgung nicht mehr richtig klebt,
aber es hat gerade noch so gehalten. Bevor eine weitere Chemo gemacht werden kann, muss erstmal alles abgeheilt sein und so habe ich jetzt 2 Wochen zusätzliche Pause.
Ich habe von vielen gelesen, die Caelyx weitaus besser vertragen haben aber bei mir musste es leider abgesetzt werden.

Der Blumenstrauß an Optionen ist jetzt doch ein bisschen magerer geworden. Taxol und Cyclophosphamid fallen wegen Unverträglichkeit aus.
Gemzar und Carboplatin habe ich vor einem Jahr bekommen, gut vertragen und diese Kombination war auch sehr wirkungsvoll. Topotecan und Caelyx sind jetzt auch gestrichen.
Inzwischen sind mehrere Varianten in der Diskussion und ich hoffe, dass noch eine wirkungsvolle dabei ist. Nach der Behandlung mit Topotecan hatte ich noch eine zweite Meinung eingeholt,
aber auch dort wurde mir auch zu Caelyx geraten.

Es war so gut, dass ich die Möglichkeit hatte, mich ein ganzes Jahr zu erholen und jetzt hoffentlich noch genug Power für den nächsten Durchgang habe. Wenn ich Genaueres weiß,
würden mich Eure Erfahrungen mit weiteren Präparaten interessieren, die Diskussionen im Forum verfolge ich immer.

Jetzt sind seit der Erstdiagnose schon 5 Jahre vergangen und bis auf die letzten Wochen war meine Lebensqualität absolut o.k. und ich bin damit auch zufrieden. Jetzt hoffe ich,
dass es noch ein bisschen so weiter geht.

Viele liebe Grüße
Lisa
Mit Zitat antworten