Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 11.06.2009, 11:24
Fausta Fausta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Ernährung nach gallenblasenentfernung

Hallo zusammen!
Ich bin 29 und hab vor 4 Jahren die Gallenblase raus bekommen. Seitdem gibt es immer wieder Phasen, wo ich alles essen kann (auch Pizza und Pommes sind dann kein Problem) und Phasen, wo mir ständig übel ist und ich Magenschmerzen habe. Meine Ärzte konnten mir bisher dabei nicht helfen („Sie müssen selbst gucken, was bei Ihnen in puncto Ernährung geht!“), bei einer Magenspiegelung habe ich dann (mit nüchternem Magen) Unmengen von Gallensaft ausgespuckt, was mich zu der Annahme verleitet, daß eine Gallensaftüberkonzentration im Magen das Problem ist (weil der ja nirgendwoanders mehr gespeichert werden kann). Das Problem dabei scheint zu sein, daß durch den Gallensaft andere Dinge (außer Fett, aber das würde ja noch weitere Gallensaftproduktion anregen) nicht mehr gut verdaut werden können (eine Miniportion Salat, die ich trotz Magenbeschwerden gegessen hatte, kam 6 Stunden später in Zerkaugröße wieder raus). Ich habe für mich also die Lösung gefunden in Zeiten von Magenbeschwerden (die häufig auch mit Stresszeiten zusammenfallen, wie auch andere von Euch schon berichtet haben) auf Flüssignahrung umzusteigen. Wirklich gut vertrage ich Almasedpulver in (fettarmer) Milch (aus der Apotheke); das ist ein Einweiß-Soja-Honig-Pulver, das glücklicherweise auch satt macht. Das und drei bis vier Tage möglichst viel Ruhe (trotzdem leichte Bewegung nicht vergessen) und dann vorsichtig wieder an feste Nahrung ranwagen. Joghurt und andere flüssige Sachen gehen natürlich auch, machen aber nicht so satt wie so ein Pulver. Falls jemand schon mal auf ein Medikament zur Reduzierung von Gallensaftproduktion gestoßen ist, würde ich das auch gern mal ausprobieren.
Lieben Gruß,
Fausta
Mit Zitat antworten