Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.09.2006, 13:45
Benutzerbild von lgs755
lgs755 lgs755 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 2
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Gerd,

es tut mir leid, dass Du diese traurige Erfahrung durchgemacht hast. Was die Ursachen betrifft, sind ja in den vorhergehenden msgs schon eine Reihe genannt worden. So letztendlich genau weiss man eben nicht, wie im Einzelfall ein Tumor entsteht. Eine Theorie geht davon aus, dass ja bei jedem von uns im Rahmen der normalen Zellteilung Zellen entstehen, die vereinfacht formuliert schlechte Kopien sind. Wenn ich mich richtig erinnere, dürften das so etwa 10000 Zellen pro Tag sein. Ein Grossteil davon ist nicht lebensfähig, der Rest wird z.B. durch das Immunsystem abgefangen. Kommt doch eine dieser Zellen durch, kann u.U. daraus ein Tumor entstehen.

Trotz der unterschiedlichen, vielfältigen möglichen Ursachen scheinen letztendlich genetische Veränderungen dafür verantwortlich zu sein, dass ein Tumor wächst. Die Zellen unterliegen einfach nicht mehr der normalen Steuerung und wachsen weiter. Was die Wachstumsgeschwindigkeit betrifft, gibt es auch bei gleicher Hisdtologie extrem grosse Unerschiede. In einer Publikation von der Uni Rom wird von einem Patienten berichtet, der über 10 Jahre mit einem Pankreascarcinom gelebt hat.

lg,

Ludwig
Mit Zitat antworten