Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 15.06.2005, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Gott, es schreibt wer :-))

Hallo ihr Lieben!

Dachte schon, dass hier niemand schreibt, aber lach* es ist nicht so. Also möchte auch ich wieder mitjammern!! An Juhe, würde mich interessieren, ob du mit Barrett die OP gemacht hast.
Ist natürlich besser die OP schon vor der Entstehung einer Schleimhautumformung zu machen!

Wie ich bereits geschrieben habe, werde ich versuchen, mich Schlau zu machen und alle möglichen Informationen zu unserem Problem zusammen zutragen.

Hier ein paar weitere Einblicke:

Ich habe einen Freund an der Uni-Klinik in Graz. Er ist dort Prof. für Gastrologie. :-)) ja, ich gebe zu, hat hier nicht jeder! Auf alles Fälle hab ich ihm meinen Befund mit der diagnose Short Barrett gezeigt. Die Gastro hab ich nicht bei ihm gemacht, hatte ich mal, naja, der steckt dir den Schlauch hinunter, brutal. Da bin ich lieber bei einem lieben Doktor, der mich mit einer Spritze leicht betäubt ;-). Auf alle Fälle hier seine Kernaussagen:
1) die 2 bekannten therapieformen sind, wie bekannt, Tabletten oder op.
2) die OP richtet sich nach dem alter und der Bereitschaft, lebenslang Tabletten einnehmen zu wollen. sie beseitigt den reflux, die tablette hemmt ihn lediglich.
3) ja, es kann zu kompikationen kommen, muß aber nicht.
4) auch richtig von euch recherchiert: Prof. Ell ist intern der Spezialist, Prof. Stolte (irgendwo in Deutschland) sowie Prof. Pointner (Klinik Zell a. See / A) die chirugischen Kapazitäten.
5) Interessante Aussage: Ein bekannter Gastro-Internist hat sich letztlich von Prof. Stolte eine Fundoplicatio machen lassen!

Meine neuen Erkenntnisse sind:

.) Wenn eine OP mit Barrett angestrebt wird, sollte man sich vorher informieren, ob nicht eine zuvor durchgeführte Entfernung des Barretts mittels Laser sinnvoll ist! (hängt sicherlich auch von der Größe des B. ab.)
.) denke mir, dass eine Laser/OP Kombi vielleicht eine wirkliche Alternative ist, dauerhaft beschwerde und medikamentenfrei zu werden! Das ist aber sicher noch abzuklären.
.) einleuchtend ist, dass Tabletten lediglich unterdrücken aber nicht heilen!
.) ist der Grund für den reflux ein Bruch des Zwerchfells, dann liegt ein mechanischer Schaden vor! Da is nix mit lebensumstellung allein!!
.) sicherlich, begleitende maßnahmen wie kein Rauchen, kein Fett, keine Schokolade, kein Wein, keine Spirituosen, haben ihre berechtigung, aber selbst auf die Gefahr hin, dass es manchmal nicht gut ist, möchte ich MANCHMAL auf gewisse Sachen nicht verzichten und tue das auch nicht!!
.) nochmals, die grundeinstellung muß stimmen. Was claudia sagt, hat durchaus seine berechtigung. man begibt sich insgeheim in die isolation. Das darf und kann nicht sein. ist auch nicht gut für die psyche.
.) habe mir gedacht, dass ich das mit der psyche locker hinbekomme. Verdammt, ich denke jeden tag daran, dass ich da was bösartiges entwickeln könnte!! aber ich weigere mich auf der anderen seite, da tatenlos zu zusehen. ich werden weiter recherchieren, es gibt eine lösung, da bin ich sicher!!
.) laser und op? mal sehen.
.) habe auch mit operierten gesprochen. Fundopl. Alle sagen, es waren 3 Personen, dass sich ihre Lebensqualität um 90 prozent gebessert hat. 1 hat mir erzählt, dass er es leider nach der op im fitnessstudio übertrieben hat und die naht ist ihm dabei gerissen. neuerliche op. (prof.pointner) seit dem alles super.

ok, muss jetzt wieder an die arbeit! Durchhalten leute. wir schaffen das!! würde mich interessieren, wie alt ihr seid! (op, tabletten...)

jürgen

p.s.: ehe ichs vergesse. bin 37.
Mit Zitat antworten