Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.05.2004, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wait and see bei follikulärem NHL

Hallo, danke für die Antworten. Es stimmt aber schon, dass ich Grad III, Stadium 3 habe. Der Arzt ist als Hämatologe sehr angesehen und ließ sofort ein zweites Gutachten von dem Präparat anfertigen. Im ersten stand "follikulär, centroblastisch-zentrozyrtsch, hochmaligne", im zweiten follikulär Grad III". So wie ich es verstehe, sind die follikulären Grad III doch nicht so "hochmaligne" wie andere, weswegen man von dieser Bezeichnung abgekommen ist. Der Arzt gibt mir jedenfalls auch ohne Behandlung ein Überlebenszeit > 3 Jahre, insgesamt sprach er von 8-20 Jahren. Im November war eher eine Verkleinerung festzustellen, und vor 5 Wochen war wohl immer noch keine wesentliche Änderung eingetreten, wie mir die Ärztin beim Ultraschall mitteilte. Ich warte aber immer noch auf den Arztbrief, trotz zwei Anrufen und bin deshalb zeitweise in schlechter Stimmung. Eine andere Ärztin meinte, dass die Beobachtungszeit nur Monate dauern könne, nicht Jahre.Im Juni findet in Ulm ein Patientenkongress Lymphome statt, da kann man wohl Spezialisten befragen,da werde ich wahrscheinlich hingehen. Gruß Hanna
Mit Zitat antworten