Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.07.2012, 13:55
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Brauche Hoffnung

Hallo Reggie,

Ich sitze jetzt seit 25 Min hier vor meinem fertig getippten Beitag und habe ANgst ihn abzusenden, weil ich nichts falsches sagen will... andererseits hast Du Angst und ich mag Dich nicht ohne Antwort lassen...

Daher Ich bin (der Name sagt es) hier im Grunde falsch - bin nicht betroffen und hier nur dauernd als Info-Beschafferin für meine Schwester unterwegs.
Magenkrebs ist außerdem nicht mein "Fach"gebiet, ich habe also gleich in doppelter Hinsicht keine Ahnung! Falls ich was falsches sage, bitte ich schon jetzt um Verzeihung.

Ich denke es gibt nur einen, der Dir Deine Frage ob und welche Hoffnung es noch gibt einigermaßen beantworten kann (falls es jemand kann) und das ist Dein Arzt.

Was ich Dir sagen kann ist folgendes: (ich hab selbst ne Weile gebraucht, bis ichs geschnallt hatte bis dahin hatte ich diverse Male Schnappatmung!!!)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Begriff "palliativ" in zwei unterschiedlichen Weisen verwendet wird:

a) palliativ im Unterschied zu kurativ. Will sagen: Der Zweck der Behandlung ist nicht die vollständige Heilung (weil nicht zu erwarten), sondern mal zielt auf Eindämmen, zurücktreiben, Zeit schinden, Leben verlängern ab. Hier im Forum triffst Du viiiiiiiiiiiele Leute, die mit so einer lebensverlängernden und -lebenserhaltenden Therapie noch viele Jahre gelebt haben und leben. Sie ist NICHT das Ende der Welt!!!

b) Palliativ im Sinne von "Sterbebegleitung" im Endstadium. DA geht es dann in erster Linie "nur" (verzeih den Ausdruck, Du weißt wie ich es meine) noch ums Eindämmen von Schmerzen und Erleichtern der letzten Lebensphase.

Die Frage ist also, was Dein Arzt mit dem Wort "palliativ" gemeint hat. Bei a) gibt es durchaus (wirkliche, echte, realistische) Hoffnung, Deinen Jungs noch Jahre erhalten zu bleiben... ganz ohne Wunder "nur" mit anschlagenden Medis....


wünsch Dir das Beste!!!
Mit Zitat antworten