Einzelnen Beitrag anzeigen
  #204  
Alt 23.10.2010, 19:48
Bernsteinkind Bernsteinkind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene

Hallo Sweetmaus,

vielen lieben Dank für die Antwort - es ist einfach schon mal ermutigend von jemandem zu hören, der das Gleiche hat wie man selbst!

Der zweite Arzt, zu dem ich damals gegangen bin, hatte mir meine Angst wirklich versucht zu nehmen; er hat mir auch gesagt, dass ich alt werden kann - nicht zuletzt, da ich nicht rauche, nicht übergewichtig bin, keine Pille nehme.
Aber dann kam ich nach Marburg und bekam wieder etwas Anderes an den Kopf geworfen. Das ist eben auch das, was mich stört: Dass sie sich alle so uneinig zu sein scheinen. Das nimmt mir irgendwie die Möglichkeit, die Kranlheit einschätzen zu können.
Ich nehme momentan nur 3 Xagrid-Kapseln täglich (2 morgens und 2 abends), dazu noch eine ASS. Die nehme ich nicht täglich, vielleicht jeden zweiten Tag. Die ASS-Tabletten sorgen manchmal für eine ziemlich nervige, da kaum enden wollende Monatsblutung.

Was die Überprüfung des Blutes angeht, so habe ich das ein wenig schleifen lassen. Eine Zeitlang war ich einmal pro Monat da, mittlerweile gehe ich auch mal so alle zwei Monate. Das liegt aber eher an dem Arzt; ich glaube, dass er der Meinung ist, dass das genügt. Die Thrombos liegen im Moment zwischen 600 000 und 800 000, d.h., dazwischen bewegen sie sich immer mal etwas auf und ab; generell sind die Werte aber relativ konstant. Ob ein Wert von z.B. 700 000 schon problematisch ist - das weiß ich gar nicht.
Das Xagrid scheine ich im Großen und Ganzen gut zu vertragen, nichtsdestotrotz denke ich manchmal an "später" und frage mich, ob die Tabletten nicht auch irgendwelche Spätfolgen haben können. Aber darüber sollte man sich wirklich nicht den Kopf zerbrechen. Zumal ich im Grunde keine Beschwerden habe, von ab und zu auftretenden Sehschwierigkeiten, Kopfweh oder Herzklopfen (Xagrid-bedingt) abgesehen.
Die Beschwerden, die ich manchmal zu haben glaube, sind meiner Ansicht nach Einbildung und ein Resultat aus der Angst davor, dass plötzlich irgendwas "passiert", wie z.B. ein Blutgerinnsel im Gehirn oder so etwas. Das mag natürlich Quatsch sein, aber die Unwissenheit und die unbedachten Worte gewisser Ärzte haben vermutlich ihre Spuren hinterlassen.

Ich danke dir deshalb sehr für deine mutmachenden Worte! Darf ich fragen, wie alt du jetzt bist?

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten