Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.10.2011, 17:27
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Gabi wurde nur 43

Hallo Canaris,

was wir glauben oder nicht glauben, steht jedem absolut frei. OK, du selbst hast deine Zweifel, dein Nichtglauben. Die hatte ich auch und zwar heftigst. Du schreibst, du kannst dich nicht fallen lassen. Was verstehst du darunter? In einem Glauben, welchem auch immer, zu versinken? Die Augen verschliessen und sich wohl fühlen dabei? Alles ist gut?

Ich seh das anders. Das ist mir zu passiv. Zweifel sind gut, sie bringen uns voran. Ohne sie würden wir uns immer noch von Baum zu Baum schwingen. Für mich ist das eine Gradwanderung, eine Erfahrung mit allen Sinnen, welche der Mensch besitzt. Einerseits schauen, hören, fühlen, tasten und andererseits zulassen, dass Gedanken durch den Kopf treiben, Gefühle erleben. In sich selbst versinken, die Seele öffnen und trotzdem mit beiden Füssen auf der Erde stehen. OK, ich weiss. Schwer zu verstehen.

Du wartest auf ein Zeichen von deiner Gabi. Was erwartest du von ihr? Dass du ihre Stimme hörst, die dir sagt, was gut und was schlecht für dich ist? Ja, sicher, auch das kann dir passieren. Ich habe mal einen Regenbogen gesehen wie tausend andere Menschen zur gleichen Zeit. Für 999 Menschen war es ein Regenbogen. OK, schön für sie. Für mich alleine war er ein Zeichen. Da stand nicht in grossen Lettern "Myriam" drüber. Es war der Gedanke: das ist ein Zeichen von ihr. Ein Gedanke, der mir einfach in diesem Moment tiefster Trauer durch den Kopf ging. Woher er kam? Er war da. Ich stand dabei am Fenster und habe nicht auf ein Zeichen gewartet oder gesucht. Jeder darf jetzt da hinein projizieren, was er möchte.

Du hast etliche Jahre mit Gabi gelebt. Hast sie geliebt, hast Teile von ihr übernommen. Sie ist ein Teil von dir geworden. Ist sie immer noch. Ohne sie wärst du heute ein ganz anderer Mensch. Ein Vogel, der genau im richtigen Moment zu zwitschern beginnt, ein Sonnenstrahl durch ein kleines Loch in der Wolkendecke, das alles können Zeichen sein, meist ganz simple Dinge. Du hörst das zwar mit deinen Ohren und siehst das mit deinen Augen, doch das Zeichen als solches entsteht in dir selber. Es kommt aus dem Teil von dir, der "Gabi" heisst. Du wirst es nicht finden, wenn du verzweifelt suchst sondern erst dann, wenn du es zulässt. Ein langer, manchmal schmerzhafter Weg. Doch der lohnt sich.

Ich hoffe, ich fordere nicht zu viel von dir mit dem, was ich schreibe. Es sind meine Gedanken. Niemand muss sie übernehmen. Jeder braucht seinen eigenen Weg. Lass dir Zeit zum Verdauen und Nachdenken. Du hast sie. Du musst dich nicht selber unter Druck setzen. Von anderen unter Druck setzen lassen schon gar nicht.


Liebe Grüsse,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten