Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.11.2008, 15:40
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: 1)Mastektomie 2)Implantat trotz bestrahlter Brust? Wer noch?

Hallo Drea,
das Du ein Rezidiv hast, tut mir sehr leid.
Ich hatte im Feb.´07 eine Mastektomie. Mir wurde sofort ein Expander eingesetzt. Ich bin mit Expander bestrahlt worden, bis Mai`07. Da war er noch nicht ganz aufgefüllt. Allerdings wurde er unter den Brustmuskel gesetzt. Dabei gibt es strahlentherapietechnisch weniger Probleme (deutlich geringeres Kapselfibrosenrisiko). Im Dezember wurde das endgültige Implantat eingesetzt. Bei mir hat alles geklappt, allerdings nicht so ganz easy. Heute würde ich nach der Strahlentherapie sehr viel mehr Zeit vergehen lassen, damit sich das Gewebe besser erholt. Der Muskel leidet unter Umständen kräftig und erholt sich nur langsam. Allerdings verläuft das nicht bei jeder Patientin gleich. Manche haben mehr, andere weniger Schwierigkeiten. Trotzdem würde ich mich immer wieder für Silikon entscheiden, da mir die Op-Techniken mit Eigengewebe echt zu heftig sind. Auch wegen der Riesennarben.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wirst Du nicht wieder bestrahlt. Da Du zunächst brusterhaltend operiert wurdest, dürfte es nicht unbedingt Probleme mit dem Brustmuskel geben. Zumal Deine Bstrahlung schon länger zurück liegt. Laß Dich von Ärzten beraten, die erfahren sind, in der Rekonstruktion der Brust nach Mastektomie. Die können den Zustand Deiner Haut, Muskel usw. am besten beurteilen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
LG
DeeDee

Geändert von DeeDee (06.11.2008 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten