Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.03.2015, 17:36
Muc Muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Karlsruhe / München
Beiträge: 22
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Kurz nach meinem ersten Bericht hier wegen des Urinoms nach Nierenteilresektion sah es überraschender Weise bei mir so aus, als habe sich der Defekt in der operierten Niere doch noch spontan verschlossen, denn nach einer Manipulation des PCN-Drains mit weiterem Zurückziehen lief plötzlich kein Urin mehr in den PCN-Drainage-Beutel, dann folgte banges Warten auf den Ultraschall:
an Tag 1, Tag 3, Tag 9, Tag 14 und Tag 18 war im Ultraschall keine Flüssigkeit/kein Urin außerhalb von Niere bzw. Blase zu sehen, die behandelnden Urologen wollten es erst nicht glauben, waren aber nach mehr als 2 Wochen mit unauffälligem Ultraschall überzeugt davon, daß der Defekt verschlossen sei und die Nephrektomie sich erübrigt habe. Große Erleichterung!

Vor dem Ziehen des Doppel-J und des suprapubischen Katheters sollte der Befund noch durch ein MRT mit KM (an Tag 22 nach Sistieren der Urin-Förderung im PCN-Drain) abgesichert werden, leider gab es eine böse Überraschung:
heute habe ich erfahren, daß sich doch wieder Urin oberhalb und um die Niere angesammelt...

Geändert von Muc (07.03.2015 um 10:15 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten