Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 06.03.2015, 22:24
Muc Muc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Karlsruhe / München
Beiträge: 22
Standard AW: Urinom nach Nierenteilresektion

Hallo Sigrid,

mich stört es weniger, wenn Radiologen Therapie-Empfehlungen geben, solange sie kompetent sind, sie machen ja auch selbst teilweise interventionelle Therapien (z.B. Sklerosierung, Fibrinkleber-Applikation etc. auch bei Urinomen).
Was mich am meisten verunsichert, ist die Tatsache, daß sich in meinem Fall ganz renommierte Urologen, die die Bildgebung kennen, in ihren Empfehlungen wesentlich unterscheiden.
Ein Urologe sagt, die Niere kann gerettet werden und es wäre keine Option eine funktionierende Niere zu entfernen, ein anderer würde eine laparoskopische Nephrektomie durchführen, ein dritter unbedingt offen chirurgisch eine Revision versuchen und die vierte Position ist die offen chirurgische Nephrektomie, die fünfte Option wäre die Sklerosierung z.B. mit Doxyzyklin, 6. Position: gar nichts tun (=Position der primär operierenden Klinik, bei der ich nicht mehr in Behandlung bin...)
Nur eines ist sicher: im Moment ist es so nicht in Ordnung, wie es ist. Wenn ich mich hier so umschaue, scheint es nur sehr wenig ähnlich Betroffene zu geben, obwohl zunehmend nierenerhaltend operiert wird.

LG
Klaus
Mit Zitat antworten