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Alt 06.04.2021, 14:51
axiom axiom ist offline
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Standard AW: Corona und Bleomycin

Hallo Leute und Hi Maddin im speziellen - lang ists her.

Man sollte zwischen zusätzlichem Sauerstoff und hyperbarer Beatmung unterscheiden. Der Sauerstoff, den man zusätzlich in einer Normalstation bekommt, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut grenzwertig ist, ist nicht so schädlich wie eine künstliche beatmung wo mit viel Druck der Sauerstoff (bzw. das Luftgemisch) in die Lunge gepresst wird. Ähnlich hohe Druckverhältnisse kann man beim Sporttauchen erreichen.

Eine Lungenschädigung durch Bleo ist individuell. Es kommt auf die Person und die Dosis drauf an. Als Nichtraucher und junger Mensch verträgt man auch die 4 Zyklen meist unbeschadet und könnte, nach ärzlicher Untersuchung, sogar wieder tauchen. Das Risiko ist eher gering aber die Auswirkung, falls es doch eine bleoinduzierte Lungenfibrose gibt wären fatal.
In einem großen amerikanischen Forum habe ich allerdings von einigen ehem. Hodenkrebsler gelesen, die wieder tauchen gegangen sind. Ich persönlich bin ohnehin kein Taucher und würde aufgrund des (geringen) Risikos auch nicht anfangen.
Wenn möglich mache ich OPs mit Lokal oder Regionalanästhesie und wenn eine vollnarkose notwendig ist, teile ich den anästhesisten mit, dass ich eine PEB hatte und erkläre ihm auch was das bedeutet (da das einige nicht wissen).

Ich habe keine Studie zum Thema Bleomycin und Covid gefunden, jedoch teile ich die Ansichten des Prof von Wiesel. Besser wäre es alles dafür zu tun, dass man nicht krank wird um eine mögliche Überdruckbeatmung zu verhindern. Das gilt allerdings für alle, nicht nur für uns...
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8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
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10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
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